Genial daneben vom 08.09.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall  (2), Jürgen von der Lippe (3), Bastian Pastewka (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein Schwanzflug?

nicht erraten

Ein Flug, den man an den eigentlichen Flug anhängt, um Gebühren zu sparen. Will man von A nach B fliegen, bucht man einen zusätzlichen Flug von B nach C. Da gewisse Kosten manchmal auf die Flugstrecke umgelegt werden, kann der Flug von A nach C insgesamt günstiger als der von A nach B sein. Es wird also ein zusätzlicher Flug hinten angehängt, dieser heißt Schwanzflug.

 

Warum mussten die Mitarbeiter der Schweizerischen Bundesbahn im Juni 2008 für einige Tage gelbe statt orangener Kleidung tragen?

erraten von Chris Tall und Bastian Pastewka

Fans der holländischen Fußballnationalmannschaft sind einem Bahnangestellten über die Gleise hinterher gelaufen, weil sie dachten, er sei ein holländischer Fan mit holländischem Trikot. Zur Sicherheit wurden die Mitarbeiter dann mit orangener Kleidung ausgestattet.

 

Was ist eine stumme Schwester?

erraten von Wigald Boning und Hella von Sinnen

Bei der stummen Schwester handelt es sich um ein fahrbares Tischchen, auf dem die Instrumente für Chirurgen liegen. Die Bezeichnung Schwester ist an die Krankenschwester angelehnt.

 

Zuschauerfrage:

Warum hatten im Winter 2010 viele Koreaner immer eine Bockwurst dabei?

nicht erraten

Auch Koreaner tragen im Winter Handschuhe. Da sie so nicht den Touchscreen des Smartphones bedienen können, haben sie eine Bockwurst als Fingerersatz verwendet.

 

Woher kommt die Redewendung „jemandem die kalte Schulter zeigen“?

erraten von Jürgen von der Lippe

Wenn man als Gast zu Besuch war, gab es normalerweise eine warme Mahlzeit. Unangenehmen Gästen, die der Gastgeber nicht mochte, wurde eine kalte Hammelschulter gegeben. Diese bekamen früher üblicherweise nur die Angestellten.

 

Warum müssen auf dem Bahnhof in Bad Bentheim die Fahrgäste durch das Fenster des Bahnhofsgebäudes klettern, um auf den Bahnsteig zu gelangen?

erraten von Bastian Pastewka

An diesem Bahnhof wurde der Bahnsteig erhöht, um Rollstuhlfahrern den Einstieg in den Zug zu erleichtern. Dies wurde von der Deutschen Bahn durchgeführt. Das Bahnhofsgebäude gehört allerdings der Stadt Bad Bentheim, die bisher das Bahnhofsgebäude noch nicht erhöht hat. Daher können die Türen zum Bahnsteig nicht mehr geöffnet werden und die Fahrgäste müssen durch das Fenster klettern.

 

Warum stehen einmal im Jahr in dem griechischen Dorf Kinidaros Esel auf den Dächern der Häuser?

nicht erraten

Es handelt sich um einen alten Brauch, der in der Nacht zum 1. Mai vollzogen wird. Esel waren früher Hauptverkehrs- und Hauptarbeitsmittel. Sie wurden in der Nacht auf die Dächer gestellt, damit man am nächsten Tag nicht Arbeiten konnte.

 

Fazit: 4 von 7 Antworten erraten