Genial daneben vom 17.03.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Ingo Appelt (2), Ruth Moschner (3), Ralf Schmitz (4) und Wigald Boning (5)

 

Was versteht man unter dem Begriff „Nonnensausen“?

nicht erraten

Nonnensausen bezeichnet die Strömungsgeräusche des Blutes. Beim Abhören mit dem Stethoskop sind surrende Geräusche wahrzunehmen. Diese sind auf verändernde Verhältnisse bei einer Anämie zurückzuführen. Die Herkunft des Begriffs wird so erklärt, dass das Symptom früher besonders häufig bei Nonnen festgestellt wurde, da diese durch ihre oftmals fleischlose und eisenarme Ernährung besonders anfällig für eine Eisenmangelanämie waren.

 

Was machen Schweizer in einem „Schwingerclub“?

 

erraten von Wigald Boning

Dies ist eine Schweizer Sportart, ähnliche dem Ringen. Die Sportler haben dabei spezielle Hosen an. Sie bringen sich durch Schwingen am Gürtel aus dem Gleichgewicht bis einer von beiden zu Boden fällt.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 21.01.2005 gestellt.

 

Was ist ein „Arschpfeifenrössl“?

nicht erraten

Arschpfeifenrössl war früher Kinderspielzeug, heute ist es Souvenir oder Christbaumschmuck. Es ist eine Grobschnitzerei aus dem Landkreis Berchtesgardener Land, ein bunt bemaltes Pferd auf Rädern, auf dem ein Reiter sitzt. Der Schweif am Hintern des Pferdes ist als Pfeife gestaltet.

 

Zuschauerfrage:

Was versteht man unter „Hasensilvester“?

nicht erraten

Hasensilvester ist die scherzhafte Bezeichnung für den letzten Tag der Jagdzeit auf Hasen. Die ist, je nach Regelung der Bundesländer, der 31. Dezember oder der 15. Januar. Danach folgt dann die Schonzeit der Hasen. An diesem Tag wird unter Jägern gerne ein Hase gegessen.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 30.12.2005 gestellt.

 

Warum begann die Trauerfeier für Liz Taylor eine Viertelstunde zu spät?

nicht erraten

Liz Taylor ist zu ihren Lebzeiten zu Dreharbeiten immer zu spät gekommen. Sie hat angeordnet, dass auch ihre Beerdigung mit einer Viertelstunde Verspätung beginnen solle. Außerdem hat sie veranlasst, dass an ihrer Beerdigung jemand ruft: „Sie wollte sogar zu ihrer eigenen Beerdigung zu spät kommen.“

 

Was ist das „Rendezvous-System“?

nicht erraten

Das ist ein Begriff aus dem Rettungseinsatz. Wenn Rettungswagen und Notarzt getrennt fahren, zeitgleich losfahren, sich also erst am Einsatzort treffen, dann nennt man das das Rendezvous-System.

 

Warum war es bei jungen Frauen im 19. Jahrhundert Brauch, einen Schuh über die Schulter zu werfen?

nicht erraten

Dies fand in der Andreas-Nacht zum 30. November statt. Damals war es üblich, dass Frauen, die noch nicht verheiratet waren, einen Schuh über die Schulter warfen. Zeigte die Spitze des Schuhs zum Haus, wurde im nächsten Jahr geheiratet. Zeigte der Absatz zum Haus, blieb man noch ein Jahr unverheiratet.

 

Woher kommt die Redewendung „von Tuten und Blasen keine Ahnung haben“?

nicht erraten

Es gab im späten Mittelalter eine gering angesehene Arbeit, die des Nachtwächters. Wer damals Nachtwächter war, war eher nicht der Gescheiteste. Als Nachtwächter hatte man nichts zu tun außer bei Gefahr ins Horn zu stoßen. Wer sogar dazu zu dusselig war, hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung.

 

Warum reiben sich Katta-Männchen ihren buschigen Schwanz vor dem Kampf ein?

erraten von Ralf Schmitz

Katta ist eine Lemurenart. Die Männchen haben Stinkdrüsen an ihren Händen und reiben sich vor dem Kampf den Schwanz mit ihren Händen ein. Der Schwanz wird beim Kampf dem Gegner ins Gesicht geschlagen, womit dieser vertrieben werden soll.

 

Fazit: 2 von 9 Antworten erraten