Genial daneben vom 24.03.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Ralf Schmitz (2), Kaya Yanar (3), Luke Mockridge (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein „Blödauge“?

nicht erraten

Blödauge ist eine Art Blindschlange aus dem Balkan, Südwest-Asien, Nordost-Afrika. Früher hatte „blöd“ die Bedeutung von „schwach“. Die Schlange kann nur schwach sehen, wurde daher Blödauge genannt.

 

Warum wartete ein amerikanischer Bankräuber nach seiner Tat freiwillig auf die Polizei?

erraten von Luke Mockridge

Der Bankräuber hatte nicht den Mut, sich von seiner Frau zu trennen. Daher ließ er sich von der Polizei festnehmen, um so seiner Frau zu entgehen.

 

Was ist eine „Drahthose“?

nicht erraten

Eine Drahthose schützt Bäume. Es ist ein um den Baumstamm gespanntes Drahtgitter, das den Baum vor Tieren, wie Hasen oder Rehe, schützt.

 

Zuschauerfrage:

Wer oder was ist eine „Rauschknospe“?

erraten von Hella von Sinnen und Wigald Boning

Rauschknospe wird das äußerliche weibliche Geschlechtsorgan des Wildschweins genannt.

 

Warum mussten früher Hollywoodfilme, in denen Schnee fiel, nachsynchronisiert werden?

erraten von Ralf Schmitz und Wigald Boning

Auf die Idee, chemisch erzeugten Schnee zu verwenden, kam man erst 1946. Davor wurde weiß bemaltes Cornflakes verwendet. Das machte beim Laufen einen so großen Lärm, dass die Szenen nachsynchronisiert werden mussten.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde so ähnlich bereits in der Genial daneben-Folge vom 24.01.2004 gestellt.

 

Was ist der Ursprung der Redewendung „auf Nummer sicher gehen“?

nicht erraten

Die Redewendung geht zurück auf Haftanstalten. Jede Zelle ist nummeriert und die Gefangenen sind dort sicher. Daher sprach man hier von „auf Nummer sicher gehen“.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 02.08.2008 gestellt.

 

Was ist ein „Lattenknecht“?

erraten von Hella von Sinnen und Wigald Boning

Der Lattenknecht wird beim Dachdecken verwendet. Mithilfe des Lattenknechts kann man die Dachlatten festmachen, sodass sie nicht verrutschen und exakt parallel liegen.

 

Was ist der „Chinesische Strahlengriffel“?

erraten von Hella von Sinnen, Ralf Schmitz und Luke Mockridge

Der Chinesische Strahlengriffel ist eine Kletterpflanze mit schlingenden Lianen. An ihr wachsen Kiwis. Die Frucht wurde 1904 von einer Lehrerin von einem Chinaaufenthalt nach Neuseeland eingeführt und erfreute sich dort großer Beliebtheit.

 

 Fazit: 5 von 8 Antworten erraten