Genial daneben vom 29.09.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Luke Mockridge (2), Lisa Feller (3), Ingolf Lück (4) und Wigald Boning (5)

 

Wie kam es, dass in Brasilien ein Fußballspiel der dritthöchsten Liga offiziell mit dem Spielstand 0,5 : 0 endete?

erraten von Luke Mockridge, Wigald Boning und Ingolf Lück

Bei einem harten Schuss hatte es den Fußball zerfetzt. Das Leder des Balles fiel aufs Spielfeld, die Blase im Inneren des Balles flog direkt ins Tor. Da der Schiedsrichter mit dieser Situation überfordert war, hatte er es als halbes Tor zählen lassen. Weitere Tore wurden nicht mehr geschossen, weswegen das Spiel mit 0,5 : 0 endete.

 

Was ist Gelegenheitsverkehr?

nicht erraten

Gelegenheitsverkehr ist ein Begriff aus dem Beamtendeutsch und bezeichnet Taxis, Mietwagen und Ausflugsbusse.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde bereits in der Folge vom 07.04.2006 gestellt und ebenfalls nicht erraten.

 

Zuschauerfrage:

Woher kommt die Redewendung „im Dreieck springen“?

nicht erraten

Mitte des 19. Jahrhunderts lies Friedrich Wilhelm IV. in Berlin ein Gefängnis errichten, das erstmals Einzelzellen besaß. Auch der runde Gefängnishof wurde in 20 einzelne dreieckige Spazierhöfe unterteilt. Aufgrund dieser Isolation regten sich die Insassen auf und sprangen im Dreieck.

 

Warum lehnten sowohl Johann Sebastian Bach als auch Friedrich Händel denselben lukrativen Organistenposten ab?

erraten von Lisa Feller und Luke Mockridge

Die Bedingung zur Annahme des Organistenposten war, die zehn Jahre ältere Tochter des Organistenvorgängers zu heiraten. Das wollten beide nicht.

 

Was ist ein Bumsbeutel?

nicht erraten

Bei einem Bumsbeutel handelt es sich um die umgangsprachliche Bezeichnung für einen Fender. Ein Fender ist ein mit Luft gefüllter Behälter, der beim Liegen der Schiffe an der Kaimauer, die Schiffe vor Beschädigungen schützt.

 

 Warum nennt man Polizisten „Bullen“?

nicht erraten

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter stammen aus dem Niederländischen. Niederländisch „bol“ bedeutet „Kopf“ oder „kluger Mensch“. Aus diesem Wort entwickelte sich die Bezeichung Bulle für einen Polizisten. Gemeint ist also eigentlich ein intelligenter Mensch und keine Beleidigung.

 

Warum erklärte man den Handschuh von Edward White zum gefährlichsten Kleidungsstück der Geschichte?

nicht erraten

Edward White war Astronaut. Bei einem Einsatz verlor er seinen Handschuh, der dann monatelang mit 28.000 km/h um die Erde flog. Er war quasi Weltraumschrott. Dieser ist sehr gefährlich, da er mit Satelliten kollidieren und beschädigen kann.

 

Was ist der Holländer Griff?

nicht erraten

Der Holländer Griff verhindert das Übersehen eines Radfahrers beim Öffnen der Autotür. Statt mit der linken Hand, öffnet man die Fahrertür mit der rechten Hand. Da man sich dabei automatisch umdrehen muss, sieht man, ob Fahrradfahrer kommen.

 

Fazit: 2 von 8 Antworten erraten