Genial daneben vom 31.03.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Max Giermann (2), Chris Tall (3), Martin Rütter (4) und Wigald Boning (5)

 

Was versteht man unter einem „Mutterstecher“?

nicht erraten

Mutterstecher ist ein Mitarbeiter in einem Schallplattenpresswerk. Beim Herstellungsprozess für eine Vinyl-Schallplatte prüft er die Pressform, auch Mutter genannt, auf Knackgeräusche und Störungen.

 

Warum wurde in der kanadischen Seeprovinz Nova Scotia im Jahr 1923 ungewöhnlich viel Rindfleisch gegessen?

nicht erraten

In diesem Jahr wurde in der Provinz der Rechtsverkehr eingeführt. Konnten die sturen Zugochsen nicht dazu gebracht werden, von der gewohnten linken Straßenseite auf die rechte zu wechseln, blieb keine Verwendung für die Tiere mehr und sie wurden geschlachtet.

 

Warum legen die Entwickler der Monopoly Edition der Stadt Fürth ein kleines Stück Filz außerhalb der Verpackung bei?

nicht erraten

Die Gustavstraße in Fürth ist bekannt dafür, viele Bars zu beheimaten und somit das Nachtleben der Stadt Fürth zu prägen. Ein ehemaliger Anwohner klagte, weil er sich in der Ruhe gestört fühlte. Diese Klage sorgte in der Stadt für großes Aufsehen, da der Kläger Erstens dort gar nicht mehr wohnte und Zweitens die Straße dafür seit Jahren bereits bekannt ist. Dadurch wurde diese Straße zum Running Gag der Fürther Bürger und fand somit auch seinen Weg in das Fürther Monopoly-Spiel. Das Filzstück soll als Dämmung dienen, damit es auf dem Spielbrett in der Gustavstraße nicht so laut ist

 

Zuschauerfrage:

Was ist die „Tür-ins-Gesicht-Technik“?

nicht erraten

Der Begriff stammt aus der Sozialpsychologie und ist ein Begriff aus der Überredungsstrategie. Der Fragende stellt dabei absichtlich eine größere unverschämtere Bitte vor seiner eigentlichen Bitte. Bei Ablehnung der ersten überzogenen Bitte, erhöht sich seine Chance auf die Gewährung der folgenden eigentlichen Bitte.

 

Warum zwang Anfang des Jahres 2016 die Polizei in Indien einen Dieb, 40 Bananen zu essen?

erraten vom Team

Der Dieb hatte eine Kette geklaut und sie verschluckt. Er hat seine Tat geleugnet, worauf die Polizei ihn röntgen ließ und dabei die Kette gesehen hatte. Daher musste er 40 Bananen, als Abfuhrmittel, essen, damit die Kette wieder ausgeschieden wurde.

 

Warum sind die Nutzer eines öffentlichen Parkplatzes in Schwetzingen oftmals im ersten Moment verwundert?

nicht erraten

Der Karlsruher Künstler Jens Andres hat 2008 an einem Wettbewerb in Schwetzingen teilgenommen. Der Wettbewerb vom Schwetzinger Kunstverein hieß „Im Wege stehend“. Der Künstler machte etwas, was die Stadt bis heute nicht entfernt hat. Er hat auf dem Parkplatz zwei Parkplätze für Ufos reserviert, indem er in blau und weiß gehaltene Symbole zweier Ufos auf die Parkplätze aufbrachte.

 

Fazit: 1 von 6 Antworten erraten