Genial daneben vom 02.03.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Horst Lichter (2), Guido Cantz (3), Bastian Pastewka (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist die wandernde Wurst?

nicht erraten

Die wandernde Wurst ist ein Tausendfüßer, der im Osten Tansanias lebt. Er wird 16 cm lang, 1,5 cm dick, hat 112 Beine und wird aufgrund seines Aussehens wandernde Wurst genannt.

 

Warum wurde die geplante Riesenpanda-Geburt 2014 in China zu einer Überraschung?

erraten von Hella von Sinnen

Die Geburt wurde von der Pandabärin nur vorgetäuscht, um extra Portionen leckerer Nahrung zu bekommen.

 

Was ist ein Gummikavalier?

nicht erraten

Gummikavalier ist ein Begriff aus den 20er Jahren. Er bezeichnet einen aufblasbaren Schwimmreifen, der den Badenden wie ein Kavalier auf Händen über das Wasser trägt.

 

Zuschauerfrage:

Warum kann man seit Mai 2017 in manchen australischen Eisdielen keine geschmacksgleichen Kugeln bestellen?

nicht erraten

Die Eissortenfirma Ben & Jerry´s hat diese Vorschrift bei sich eingeführt und sie soll solange gelten wie die Ehe unter gleichgeschlechtlichen Paaren in Australien verboten ist. Damit möchte die Firma ein Zeichen für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe setzen.

 

Woher kommt der Ausdruck „nicht gut Kirschen essen“?

nicht erraten

Mittelalter, süßen Früchte selten und teuer, feine gesellschaft zum kirschen essen, nicht schick genug gespickt und verjagt

 

Warum sorgte die Ernte einer Möhre bei einer 84-jährigen Witwe aus Kanada im August 2017 für Begeisterung?

erraten von Guido Cantz

Die Witwe hatte 13 Jahre zuvor ihren Verlobungsring verloren. Der Ring war im August 2017 wieder aufgetaucht und zwar war die Möhre durch den Ring gewachsen.

 

Warum feuerte eine kommunistische Partei in Indien 2013 einen Politiker, als er sich einen Kindheitstraum erfüllte?

erraten von Wigald Boning

Der Politiker hatte 24.000 Euro abgehoben und darin ein Geldbad genommen. Das gefiel der kommunistischen Partei nicht, woraufhin er gefeuert wurde.

 

Was ist eine Dilemmazone?

erraten von Guido Cantz

Die Dilemmazone ist der Bereich vor der Ampel, in der der anfahrende Fahrzeugführer überlegt, ob er es noch über die Kreuzung schafft oder besser anhalten sollte. Er befindet sich quasi in einem Dilemma.

 

Warum ist das Maskottchen des Eishockeyteams „Adler Mannheim“ ein Hamster?

erraten von Guido Cantz und Horst Lichter

Beim Bau des Stadions dieses Eishockeyteams musste eine Hamsterpopulation umgesiedelt werden. Als Gedenken daran wurde ein Hamster zum Maskottchen des Teams.

 

Fazit: 4 von 9 Antworten erraten