Genial daneben vom 23.03.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Mirja Boes (3), Torsten Sträter (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist Bügelsex?

nicht erraten

Bügelsex ist ein Begriff aus der Modebranche. Wenn ein Kleidungsstück bereits auf dem Kleiderbügel eine so gute Wirkung auf den Kunden hat, dass er es haben will, nennt man das Bügelsex. Das Kleidungsstück wirkt schon auf dem Kleiderbügel so gut ohne dass es auf einer Schaufensterpuppe gezeigt werden muss.

 

Warum musste der Spieler Jurij Rodionov vor seinem Tennismatch seine Unterhose wechseln?

erraten von Chris Tall

Bei Wimbledon gilt die Pflicht zu weißer Kleidung. Bei Rodionov schien seine blaue Unterhose durch, was der Schiedsrichter sah und den Spieler zum Wechseln der Unterhose verpflichtete.

 

Was ist eine Inselprobe?

nicht erraten

Die Inselprobe ist ein einfacher Qualitätstest für guten Espresso. Man gibt Zucker in den Espresso und dann sollte sich eine Zuckerinsel bilden, die erst allmählich untergeht. Geht der Zucker zu schnell unter, hat der Espresso zu wenig Crema.

 

Wie bekam ein brasilianischer Fußballverein 2015 sein Hooligan Problem in den Griff?

nicht erraten

Der Verein hatte die Mütter der 30 schlimmsten Hooligans zu Securitys ausgebildet. Die Söhne trauten sich daher nicht mehr, eine Schlägerei anzufangen und der Verein hatte dieses Problem im Griff.

 

Warum gibt es auf der Queen Mary 2 einen roten New Yorker Hydranten?

erraten von Hella von Sinnen

Damit die Hunde auf der Queen Mary 2 ihr Beinchen heben können, gibt es diesen Hydranten.

 

Was bezeichnet man als römisches Roulette?

nicht erraten

Römisches Roulette ist eine Methode der natürlichen Empfängnisverhütung. Dabei rechnet die Frau ihre fruchtbaren Tage aus und verhütet an diesen Tagen oder ist enthaltsam. Papst Pius XII. hatte 1951 diese Methode als einzige tolerierbare Methode erklärt. Aufgrund des Papstes aus Rom sowie der Unsicherheit der Methode wird diese als römisches Roulette bezeichnet.

 

Zuschauerfrage:

Warum waren Tauben der Stadt Hagen vor Feinden sicher, obwohl extra Turmfalken zur Jagd angeschafft wurden?

nicht erraten

Die Stadt Hagen hatte die Turmfalken ausgesetzt, allerdings im Winter. Daraufhin sind die Falken sofort in den Süden abgehauen und die Tauben waren sicher.

 

Woher kommt der Ausspruch „jemanden übers Ohr hauen“?

nicht erraten

Der Ausspruch kommt aus dem Fechtsport. Jemanden oberhalb der Ohren zu verletzen ist regelwidrig, benötigt aber besondere Geschicklichkeit.

 

Warum konnten Taxifahrer im Jahre 1900 in Frankreich für ihre Leistungen eine besondere Auszeichnung bekommen?

erraten von Wigald Boning

Taxifahren war 1900 als Zuverlässigkeitswettbewerb eine olympische Disziplin. Taxifahrer konnten also olympische Medaillen gewinnen.

 

Fazit: 3 von 9 Antworten erraten