Genial daneben vom 02.11.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Mike Krüger, Ingo Appelt, Max Giermann und Wigald Boning (5)

 

Warum brachte ein 38-jähriger Erpresser zur Lösegeldübergabe seine Mutter mit?

Der 38-Jährige wollte die Handelskette Rewe erpressen und drohte damit, Lebensmittel zu vergiften. Die Polizisten gaukelten dem Mann vor, über seine Geldübergabe verhandeln zu wollen. Als er zur vermeintlichen Lösegeldübergabe kam, hatte er seine Mutter im Auto mit dabei. Schließlich wurde er von der Polizei verhaftet. Auf die Frage, warum er seine Mutter mitgebracht hatte, antwortete er: „Ich hätte das Auto sonst nicht bekommen.“

(Quelle: spiegel.de)

 

Was sind graue Nomaden?

Als graue Nomaden werden in Australien Reisende bezeichnet, die der älteren Generation angehören. Viele der reiselustigen Rentner haben ihre Ersparnisse für ein Wohnmobil geopfert und bereisen damit nun Australien.

(Quelle: in-australien.com)

 

Wann wird die Abschlussnote eines britischen Abiturienten automatisch um 2 % angehoben?

Der dortige oberste Prüfungsausschuss hat beschlossen, dass bei traumatischen Ereignissen die Abiturnote um 2 % angehoben wird. Beispielsweise, wenn am Tag der Prüfung das Haustier stirbt. 5 % bekommt man, wenn ein naher Verwandter stirbt. 3 % Verbesserung erhält man, wenn man sich einen Knochenbruch zuzieht oder einen Asthmaanfall bekommt. Bei Kopfweh gibt es 1 %.

(Quelle: sueddeutsche.de)

 

Warum sagt man „einen Stein im Brett haben“?

Der Ursprung dieser Redewendung liegt in einem Brettspiel namens „Puffspiel“ oder auch „Tricktrack“. Wer dabei zwei nebeneinanderliegende Felder mit seinen Steinen belegt, erschwert so seinem Mitspieler das Gewinnen. Ein guter Freund, der einem zur Seite steht, ist quasi wie ein guter Stein im Brett.

(Quelle: sprichwoerter-redewendungen.de)

 

Warum dürfen in Turkmenistan nur weiße Autos zugelassen werden?

Der Präsident Berdimuhamedow hat in der Hauptstadt Aschgabat reichlich weißen Marmor verbaut, reitet auf weißen Hengsten und zeigt sich oft in weißer Kleidung, denn weiß ist seine Lieblingsfarbe. Daher beschloss er auch, dass nur noch weiße Autos zugelassen werden.

(Quelle: spiegel.de)

 

Was ist ein Vorspritzer?

Ein Vorspritzer ist ein dünnflüssig aufgespritzter Mörtel zur Vorbereitung des Untergrunds für einen nachfolgenden Putz.

(Quelle: wikipedia.de)

 

Was ist ein Kniescheibentermin?

1951 führte der Gesetzgeber die regelmäßige Hauptuntersuchung für Autos ein, um die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Bis 1961 wurde zur Hauptuntersuchung noch schriftlich eingeladen. Die Untersuchungen fanden zum Beispiel auf Marktplätzen statt. Dort gab es keine speziellen Prüfstände, keine Hebebühnen sowie keine Gruben. Für einen Blick unter das Fahrzeug musste man sich also hinknien und bücken. Diese Termine hießen Kniescheibentermine.

(Quelle: onetz.de)

 

Warum musste die Raumfähre Discovery 1995 ihren Start kurzfristig verschieben?

Der Start sollte am 08.06.1995 erfolgen. Die Discovery war bereits auf der Startrampe. Allerdings hämmerte ein Specht 105 Löcher in die Isolationsschicht des externen Tanks der Raumfähre. Die Discovery musste zurück in die Montagehalle, um repariert zu werden. Seitdem befinden sich dort Eulenattrappen, um die Vögel abzuschrecken. Da das Ausmaß des Schadens durch den Specht so groß war, wurde als neuer Starttermin der 13.07.1995 festgelegt.

(Quelle: spacefacts.de)

 

Was ist eine Bumskeule?

Die Bumskeule wird auch Kanonenputzer, Lampenputzer oder Schlotfeger genannt. Offizieller Name dieser Pflanze ist Rohrkolben. Bumskeule ist also eine Wasser- und Sumpfpflanze, die in Feuchtgebieten dichte Bestände entwickeln kann.

(Quelle: wikipedia.de)