Genial daneben vom 05.10.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Michael Kessler (2), Martin Rütter (3), Katrin Bauerfeind (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum leckt ein Mann aus Wien regelmäßig an Gebäuden?

erraten von Wigald Boning

Dieser Mann ist Geologe und Professor. Mittels Schleckprobe ermittelt er die Sanierungsbedürftigkeit von Fassaden. Wird der Speichel unmittelbar aufgesogen und die Zunge bleibt nicht an der Wand kleben, so ist das Gebäude in gutem Zustand.

 

Was ist die „Bananenstellung“?

nicht erraten

Die Bananenstellung macht die Seerobbe , wenn sie sich sonnt. Sie liegt dann, gekrümmt wie eine Banane, auf dem Strand.

 

Warum mussten die Bewohner einer Straße in Rocky River (Ohio) selbst ihre Post abholen?

nicht erraten

In der Straße waren freilebende und aggressive Truthähne. Diese hinderten die Post am Austragen der Post. Da laut Stadtverordnung das Töten der Tiere nicht erlaubt war, konnte das Problem nicht behoben werden. Die Stadt hatte daher Briefe an die Bewohner dieser Straße geschickt, mit der Bitte, die Truthähne nicht zu füttern. Aufgrund der aggressiven Tiere kamen diese Briefe aber nicht an. Daher blieb nur die Möglichkeit übrig, dass sich die Bewohner ihre Post selbst abholen.

 

Zuschauerfrage:

Warum kassierte ein Fußballspieler 2014 in einer italienischen Amateurliga eine rote Karte beim Torjubel?

nicht erraten

Der Torschütze sprintete nach dem Tor auf die Ersatzspieler an der Außenlinie zu. Anstatt sich mit diesen zu freuen, sprang er mit dem Kopf voran durch die Plexiglasscheibe der Spielerbank. Daraufhin schickte ihn der Schiedsrichter mit Rot vom Platz.

 

Was versteht man unter dem „Hosenbodengefühl“?

erraten von Wigald Boning

Vom Hosenbodengefühl sprechen Piloten. Es ist das Gefühl der räumlichen Orientierung, die Piloten bei Start und Landung empfinden. Es ist quasi die Wahrnehmung der Beschleunigungskräfte auf den Körper, an denen ein erfahrener Pilot erkennen kann, wie das Flugzeug in der Luft liegt.

 

Woher kommt die Bezeichnung „Studentenfutter“?

erraten von Martin Rütter und Wigald Boning

Der Begriff stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals konnten nur reiche Leute studieren. Exotische Früchte und besonders Mandeln waren damals sehr teuer. Nur finanziell gut gestellte konnten sich Mandeln leisten, wie zum Beispiel die Studenten. Daher kommt die Bezeichnung Studentenfutter. Außerdem nahm man damals noch an, dass Mandeln gut gegen Alkohol, also gegen einen Kater, sind.

 

Was ist ein „Leckmittel“?

erraten von Martin Rütter (es gab trotzdem die 500 €, weil Balder viel geholfen hatte)

Im Mittelalter wurde die Medizin mit einer Saft-Honig-Zubereitung verabreicht, weil die Medizin alleine nicht schmeckte. Das bezeichnete man als Leckmittel.

 

Fazit: 4 von 7 Antworten erraten