Genial daneben vom 07.09.2018 – die Schlagershow

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Ingolf Lück (2), Bülent Ceylan (3), Martin Rütter (4) und Wigald Boning (5) sowie Simon Pearce (2), Ingo Appelt (2, 3), Guildo Horn (4), Mike Krüger (3), Michael Kessler (4), DJ Ötzi (2), Janine Kunze (2)

 

Musikalische Einlagen von Klubbb3, Beatrice Egli, voXXclub, Guildo Horn, DJ Ötzi sowie von Wigald Boning, Mike Krüger und Hugo Egon Balder

 

Alle Fragensteller saßen im Publikum.

 

Bei richtig erratenen Antworten wurden die 500 € per Zufall an eine Person im Publikum ausgeschüttet.

 

Was macht man, wenn man in Hamburg „einen Drachen steigen lässt“?

erraten von Martin Rütter

Es handelt sich um einen alten Brauch. Am Fuße der Hauptkirche Hamburgs, dem Michel, trägt der frisch gebackene Bräutigam seine Schwiegermutter die Treppenstufen hoch, während ihn seine Braut von unten anfeuert. Da die Schwiegermutter böserweise auch als „Drache“ bezeichnet werden, lies der Bräutigam somit einen Drachen steigen.

 

Warum durfte der Song „Marmor, Stein und Eisen bricht“ 1965 nicht im Bayerischen Rundfunk gespielt werden?

nicht erraten

Der Bayerische Rundfunk boykottierte einige Zeit den Song, da er einen grammatikalischen Fehler enthält. Es müsste „Marmor, Stein und Eisen brechen“ heißen. (Der Song wurde auch in der DDR verboten, da er sich angeblich auf die Berliner Mauer bezog.)

 

Woher kommt die Redensart „blau sein“?

nicht erraten

Die blaue Farbe wurde im Mittelalter aus Färberwaidblättern gewonnen. Um die Farbe Indigo daraus auszulösen, muss die Pflanze mit Alkohol vermischt werden. Alkohol war jedoch sehr teuer. Daher hatten die biertrinkenden Färber die Pflanzen mit ihrem Urin bedeckt, das Gemisch in die Sonne gestellt, sodass es zu gären begann. Für die blaue Farbe mussten die Färber also viel Bier trinken, waren also blau.

 

Wie hat der Sohn eines Schlagerfans im Oktober 2015 einen Polizeieinsatz ausgelöst?

nicht erraten

Autofahrerin rief die Polizei, weil Sohn „Hilfe“ am auto -> Polizei ausfindig, lediglich über Musikgeschmack des Vaters beschwert

 

Was ist der „Anita Effekt“?

nicht erraten

Der „Anita Effekt“ ist am ehesten in einer von Männern dominierten Branche bekannt und wurde nach einer Praktikantin einer Marketingfirma benannt. Der Effekt besagt, dass die Rücklaufquoten bei Online-Studien höher sind, wenn der Absender der Einladungsmail weiblich ist.

 

Was ist der „Helene Fischer Effekt“?

nicht erraten

Jeder zehnte Deutsche ist ein Fan von Helene Fischer. Obwohl das gerade mal 10 % sind, hat Helene Fischer einen sehr großen Erfolg. Der Effekt kommt im TV vor. Beim Homeshopping ist es nämlich sehr ähnlich. Nur wenige Leute kaufen dort ein, aber verursachen einen großen Umsatz für den Shoppingsender.

 

Was ist ein Schnapskopf?

erraten von Wigald Boning

Den Kaktus Lophophora williamsii nennt man auch Schnapskopf. Der in Texas und dem Norden Mexikos vorkommende Kaktus enthält unter anderem das halluzigene Mescalin, weswegen er diesen Namen hat.

 

Warum bekam die Taube Winston im Jahre 2009 einen USB-Stick ans Bein geheftet und ist 100 km weit geflogen?

erraten von Wigald Boning

Der Mitarbeiter einer afrikanischen IT-Firma wollte damit zeigen, wie langsam die örtliche DSL-Verbindung ist. Er schickte daher eine Taube mit USB-Stick los und begann gleichzeitig eine Mail mit der gleichen Datei wie auf dem USB-Stick loszuschicken. Als die Taube am Ziel ankam, war der Upload der Datei gerade erst bei 4 %.

 

Was verursacht das Happy-Hour-Gen bei Fruchtfliegen?

nicht erraten

Fruchtfliegen, die mit dem Happy-Hour-Gen behaftet sind, reagieren sehr empfindlich auf Alkohol. Sie fallen schnell betrunken um.

 

Warum wurde der Viehhändler im Mittelalter auch „Schmuser“ genannt?

nicht erraten

Aufgrund seines Jobs kam der Viehhändler viel herum. Täglich kam er mit anderen Menschen in Kontakt. So wusste er genau, wer ledig war und wen er miteinander vermitteln konnte. Das Wort „schmusen“ ist jüdisch und bedeutet „vermitteln“. Daher wurden Viehhändler auch Schmuser genannt.

 

Warum drehen sich traditionelle Karusselle auch heute noch gegen den Uhrzeigersinn?

erraten von Ingo Appelt

Früher hatten Ritter mithilfe eines Karussells für Turniere geübt. Sie saßen auf dem Pferd, hielten die Lanze auf der rechten Seite, da sie meist Rechtshänder waren, ritten auf das Karussell zu und versuchten möglichst viele Ringe aufzuspießen. Das Karussell drehte sich daher gegen den Uhrzeigersinn.

 

Warum hat die Schwedin Johanna Giselhäll Sandström ihren Sohn in Kelvin umbenennen lassen?

nicht erraten

Ihr Sohn hieß vorher Kevin. Sie wollte sich die Namen ihrer Kinder Nova und Kevin auf den Arm tätowieren lassen. Der Tätowierer hatte sich allerdings verschrieben und Kelvin auf den Arm tätowiert. Damit das Tattoo wieder stimmt, hatte die Mutter ihren Sohn in Kelvin umbenennen lassen.

 

Warum steht in der New Yorker Hot Dog Bar „Crif Dogs“ eine alte Telefonzelle?

nicht erraten

Wählt man die Nummer 1, meldet sich eine Person, die eine Reservierungsnummer wissen möchte. Nur dann öffnet sich die Rückwand der Telefonzelle und man erhält Eintritt in die geheime Bar PDT, was „please, don´t tell“ bedeutet.

 

Was ist das musikalische Highlight auf der Route 66 zwischen Albuquerque und Tijeras?

erraten von Hella von Sinnen

Fährt man auf dieser Strecke exakt 45 Meilen pro Stunde, ertönt das Lied „America the Beautiful“. In der Fahrbahn sind Rillen, die beim Darüberfahren die Melodie im Auto erzeugen.

Zusatzinfo: In der Genial daneben-Folge vom 12. Januar 2008 wurde die ähnliche Frage „Warum bemühen sich japanische Autofahrer auf einigen Straßenabschnitten des Landes exakt 50 km/h zu fahren?“ gestellt. Die Antwort ist dieselbe, es erklingt nur ein anderes Lied. Hella hatte sich an diese Frage erinnert und daher heute die richtige Antwort gegeben. Witzigerweise hatte sie auch damals vor über 10 Jahren die Frage richtig beantwortet. Auch Wigald Boning war damals in der Sendung.

 

Wer oder was ist der „Klub der armen Schweine“?

nicht erraten

Den „Klub der armen Schweine“ kann man in einem Golfclub finden. Die Mitglieder dieses inoffiziellen Klubs sind die Männer, deren Partnerinnen ein besseres Handicap haben als sie.

 

Fazit: 5 von 15 Antworten erraten