Genial daneben vom 12.10.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Janine Kunze (2), Martin Rütter (3), Oliver Pocher (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein „Nebeltest“?

nicht erraten

Den Nebeltest macht der Juwelier. Er haucht den Diamanten an. Bleibt der Edelstein für einige Sekunden vernebelt, handelt es sich vermutlich um einen Industriediamanten. Wird der Diamant sofort klar, handelt es sich eher um einen echten Diamanten. Echte Diamanten stoßen Wärme ab, weshalb der Edelstein, wenn man ihn anhaucht, klar bleibt.

 

Warum war der sonntägliche Gottesdienst von Pfarrer Larry Deitch in Florida ein Geheimtipp unter Touristen?

erraten von Martin Rütter

Pfarrer Larry Deitch hat eine Drive-In-Kirche. Man kann mit dem Auto zum Gottesdienst fahren und während des Gottesdienstes im Auto sitzen bleiben.

 

Was ist der „Lippenstift-Effekt“?

nicht erraten

Der Lippenstift-Effekt ist ein Indikator für ökonomische Veränderungen auf dem Markt. In ökonomisch schlechten Zeiten geben Nachfrager mehr Geld für Kosmetikprodukte aus, um sich eine kleine Freude zu machen, da sie sich größere Beschaffungen gerade nicht leisten können.

 

Zuschauerfrage:

Warum galt ab 2005 der erste Gang am Morgen des Greenkeepers eines norwegischen Golfclubs immer den Löchern der Anlage?

erraten von Martin Rütter

Im „Stavanger Golfklubb“ hatte sich in den Löchern der Anlage ein Unbekannter seit 2005 regelmäßig erleichtert. Man fand immer wieder Kot auf der Golfbahn, weswegen der Greenkeeper am Morgen erstmal alle Löcher der Anlage inspizierte. Der Unbekannte verrichtet über 10 Jahre regelmäßig sein Geschäft auf dem Golfplatz.

 

Was führte dazu, dass im Juli 2017 die Schwandorfer Feuerwehr ausrücken musste, um eine schmierige Fahrbahn zu reinigen?

nicht erraten

Auf einer Brücke hatten sich im Juli 2017 tausende Eintagsfliegen gepaart. Die Männchen sterben nach dem Liebesakt und fallen zu Boden. Aufgrund der Vielzahl an Tierchen, wurde die Fahrbahn glatt und schmierig, sodass die Feuerwehr sauber machen musste.

 

Was ist ein „Knallschein“?

erraten von Martin Rütter

Der „Knallschein“ ist ein Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel, wie z. B. eine Pistole mit Munition, Handfackeln oder Signalraketen. Da diese nicht ganz ungefährlich sind, ist dafür ein Knallschein erforderlich, der stets an Bord mitgeführt werden muss.

 

Warum wurde ein Kaninchen zum Symbol für die Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter?

nicht erraten

Während eines Angelausflugs in Georgia wurde Jimmy Carter von einem Sumpfkaninchen angegriffen. Es schwamm auf sein Boot zu und er vertrieb es mit einem Paddel. Dabei wurde er fotografiert und fortan waren Carter und das „Killerkaninchen“ in den Medien weit verbreitet. Das Kaninchen wurde darauf das Symbol für einen schwachen und machtlosen Präsidenten.

 

Fazit: 3 von 7 Antworten erraten