Genial daneben vom 13.07.2018 um 21:15 Uhr


Mit: Hella von Sinnen (1), Bastian Pastewka (2), Carolin Kebekus (3), Chris Tall (4) und Wigald Boning (5)


Warum gab der King of Rock’n’Roll Elvis Presley nie außerhalb von Nordamerika ein Konzert?

erraten von Wigald Boning

Tom Parker, der Manager von Elvis Presley, war 1920 illegal nach Amerika eingereist. Aus Angst, dass er nicht mehr zurück darf, hielt er sich nie außerhalb von Nordamerika auf. Aus langer Freundschaft zu Tom Parker hatte Elvis Presley daher nie außerhalb von Nordamerika ein Konzert gegeben.

 

Woher kommt die Redewendung, dass jemandem „Der Arsch auf Grundeis“ geht?

nicht erraten

Wenn sich das Grundeis auf dem Boden eines Sees löst, bricht es in Plattenform ab, donnert an die Wasseroberfläche und erzeugt dabei laute Geräusche. Da dieses den Geräuschen bei Magen-Darm-Verstimmungen ähnelte, ging demjenigen mit entsprechender Erkrankung der Arsch auf Grundeis.

 

Was war das Außergewöhnliche am Fußballspiel der Spvg Niederndorf 09 gegen Kreuztal-Littfeld 2017 in der Kreisliga-D?

nicht erraten

Zu Beginn des Spieles bekommt der Schiedsrichter einen Spielerbogen beider Mannschaften. Alle elf Spieler des Spvg Niederndorf 09 hatten den gleichen Nachnamen, nämlich Uebach. In dem 1700 Bewohner starken Stadtteil heißt jeder zehnte Bewohner Uebach mit Nachnamen.

Zusatzinfo: Dieser Ort liegt im Uebachtal und in dem Ort gibt es auch eine Uebachstraße, zu der parallel der Uebach fließt (Quelle: tz.de).

 

Zuschauerfrage:
Welche Straftat kann im Zusammenhang mit einem Bienenschwarm legal werden?

erraten von Hella von Sinnen und Wigald Boning

Fliegt ein Bienenschwarm dem Eigentümer davon, muss er ihn verfolgen, weil er sonst das Eigentum daran verliert. In diesem Fall darf der Eigentümer legal auf ein privates Gelände gehen, wenn er den Bienenschwarm verfolgt (§962 Satz 1 BGB).

 

Was ist die „12-Uhr-Markierung“?

nicht erraten

Rennwagen im Rennsport haben oben am Lenkrad eine Markierung. Damit wird es dem Fahrer erleichtert zu erkennen, wie das Lenkrad steht, wenn er gerade in einer Kurve fährt. Dies ist die „12-Uhr-Markierung“.

 

Wofür wurde im alten Ägypten Krokodilmist verwendet?

erraten von Hella von Sinnen

Der Krokodilmist wurde als Verhütungsmittel verwendet. Zerstoßener Kot der Krokodile wurde mit gegorenem Pflanzenschleim oder in Honig vermischt und dann vaginal eingeführt. Heute weiß man, dass dies tatsächlich die Beweglichkeit von Spermien beeinflussen kann.

 

Woher kommt die Redewendung „Einen Eiertanz aufführen“?

nicht erraten

Die Redewendung geht auf Johann Wolfgang von Goethe zurück. Er beobachtete ein Mädchen, das Eier auf einen Teppich legte und mit verbundenen Augen auf dem Teppich tanzte, dabei aber kein Ei zu Bruch ging. Da ihn dies so begeisterte, schrieb er es auf und so entstand die Redewendung „Einen Eiertanz aufführen“.

 

Fazit: 3 von 7 Antworten erraten

 


Genial daneben vom 13.07.2018 um 20:15 Uhr


Mit: Hella von Sinnen (1), Guido Cantz (2), Ingmar Stadelmann (3), Michael Kessler (4) und Wigald Boning (5)

 
Was ist eine Schweinerolle?

nicht erraten

Schweinerolle ist eine Wurftechnik aus dem Judo. Dieser Außendrehwurf heißt auch Soto-Maki-Komi.


Warum durften bei Van Halen Konzerten keine braunen M&Ms in der Schüssel backstage sein?

nicht erraten

Van Halen hat in den Verträgen einen Absatz eingefügt, dass in der Garderobe eine Schale M&Ms sein muss, in der keine braunen M&Ms sein dürfen. Da der Bühnenaufbau von Van Halen aufgrund der Technik und des Equipments sechs- bis zehnmal schwerer war als bei anderen Bands, ging er mit diesem Absatz auf Nummer sicher, dass der Vertrag bis ins letzte Detail gelesen wurde. Wurden die M&Ms nicht wie im Vertrag erfüllt, war meist auch etwas beim Bühnenaufbau faul.


Was ist ein Geschlechtswandler?

nicht erraten

Ein Geschlechtswandler ist ein Verbindungsstück, das zwei Kabel mit der gleichen Steckverbindung verbindet, die sonst nicht aufeinanderpassen würden.

 

Zuschauerfrage:
Warum ließ sich der Künstler Neil Harbisson eine Antenne in den Kopf implantieren?

nicht erraten

Neil Harbisson, der 1984 geboren wurde, ist farbenblind. Die Antenne wandelt Farben in Töne um, sodass er Farben zwar nicht sehen, aber hören kann.


Warum stieg der Aktienkurs eines südkoreanischen Kondomherstellers im Februar 2015 rapide an?

erraten von Guido Cantz und Wigald Boning

1953 wurde ein Gesetz erlassen, das Ehebruch mit zwei Jahren Haft bestrafte. Im Februar 2015 wurde dieses Gesetz aufgehoben. Da viele Südkoreaner auf den lokalen Kondomhersteller Unidus zurückgriffen, machte dessen Aktienkurs einen Sprung von 15 %.

 

Warum stopfen verschiedene Vogelarten in Stadtnähe ihre Nester mit Zigarettenstummeln?

erraten von Wigald Boning

Manche Vogelarten haben erkannt, dass gewisse Giftstoffe in den Zigarettenstummel wie Pestizide wirken und so ihr Nest vor Parasiten schützen.


Was sind die „Drei warmen Brüder“?

erraten von Wigald Boning und Guido Cantz

Als die „drei warmen Brüder“ werden im Volksmund drei Schornsteine eines Heizkraftwerks in Hannover bezeichnet.


Woher kommt die Redewendung „Das ist keinen Pfifferling wert“?

nicht erraten

Pfifferlinge wurden früher in großen Mengen gefunden. Um satt zu werden, brauchte man viele solche Pilze. Ein einzelner Pfifferling war quasi wertlos. Daher sagte man „Das ist keinen Pfifferling wert“.


Was ist Leckbier?

erraten von Guido Cantz

Als Leckbier bezeichnet man den übergeschäumten oder abgestrichenen Bierschaum von Zapfbier. Dieser wird in einer Pfanne unter dem Zapfhahn aufgefangen. Früher wurde dieses Bier als Leckbier auch an schlechter bestellte Kunden ausgeschenkt.

 

Fazit: 4 von 9 Antworten erraten