Genial daneben vom 19.10.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Thall (2), Michael Kessler (3), Matze Knop (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist die „Heiratsstrafe“?

erraten von Wigald Boning

In der Schweiz ist es möglich, dass Verheiratete mehr Steuern zahlen müssen, als wenn sie nicht verheiratet sind. Das bezeichnet man umgangssprachlich als Hochzeitsstrafe. In Deutschland ist dies nicht möglich.

 

Was versuchte der Bankräuber McArthur Wheeler 1995 in Pittsburgh, damit er in Überwachungskameras unerkannt blieb?

nicht erraten

McArthur Wheeler hatte gelesen oder gehört, dass Zitronensaft als unsichtbare Tinte verwendet werden kann. Daher hatte er sich sein Gesicht mit Zitronensaft eingerieben, weil er dachte, dass ihn die Überwachungskameras so nicht erkennen.

 

Zuschauerfrage:

Warum versuchen sich viele Japaner durch ein enges Loch in einem Tempel zu quetschen?

erraten von Michael Kessler und Matze Knop

Vor einem großen buddhistischen Tempel in Japan steht eine große Buddha-Statue. Wer durch eines seiner zwei Nasenlöcher passt, erhält immerwährendes Glück und ein verlängertes Leben. Damit nicht dauernd Japaner in den Nasenlöchern stecken bleiben, wurde daneben ein genau so großes Loch in eine Säule gebohrt. Hier können die Besucher üben, ob sie durch das Nasenloch passen.

 

Was verlangten die USA von den drei Astronauten der Apollo 11 bei deren Rückkehr?

nicht erraten

Am 24.07.1969 landeten die Astronauten im offenen Meer. In Hawaii betraten sie dann amerikanischen Boden. Daher mussten sie einen Einreiseantrag stellen. Auf die Frage „Woher kommen Sie“ auf dem Antrag trugen die Astronauten „vom Mond“ ein.

 

Woher stammt die Redensart „Jemandem einen Bärendienst erweisen“?

nicht erraten

Diese Redensart ist durch eine Geschichte entstanden, die Jean de la Fontaine geschrieben hatte. In der Geschichte lebt ein Mann mit einem Bär zusammen. Der allein lebende Mann wird vom Bären umsorgt. Im Schlaf belästigte eine Fliege den Mann. Der Bär, der früher bereits als tollpatschig galt, nahm einen Stein und schlug auf die Fliege, die gerade auf dem Kopf des Mannes saß. Fliege und Mann waren beide tot. Dieser nicht hilfreiche Dienst des tollpatschigen Bären, ist der Ursprung der Redewendung „Jemandem einen Bärendienst erweisen“. 

 

Wozu brauchen Buddhisten in China eine staatliche Erlaubnis?

erraten von Wigald Boning

Seit 2007 ist es den Buddhisten in China verboten, nach dem Tod wiedergeboren zu werden. Um die Macht in Tibet zu festigen, hat die Regierung dieses Verbot ausgesprochen, sodass man sich die Wiedergeburt staatlich genehmigen lassen muss.

 

Was ist eine „Fotzelschnitte“?

nicht erraten

„Fotzel“ ist schweizerisch und bedeutet Schnipsel. Fotzelschnitte sind in Ei getunkte Brotscheiben, die in Butter gebraten und mit Zimtzucker serviert werden, also quasi die schweizerische Bezeichnung für „Arme Ritter“.

 

Fazit: 3 von 7 Antworten erraten