Genial daneben vom 21.09.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Thall (2), Simon Pearce (3), Torsten Sträter (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum haben sich 42 Schweden im Jahre 2013 in „Klaus-Heidi“ umbenannt?

erraten von Torsten Sträter und Wigald Boning

Der Grund war ein Gewinnspiel der Lufthansa. Jeder Teilnehmer, der sich in Klaus-Heidi umbenennt und das per Ausweis belegen konnte, konnte einen einjährigen Aufenthalt in Berlin gewinnen. Daher nannten sich 42 Schweden in Klaus-Heidi um. Klaus und Heide gelten in Schweden als typisch deutsche Namen.

 

Warum erhielt ein finnischer Uhu 2007 die Auszeichnung „Ehrenbürger des Jahres“ der Stadt Helsinki?

erraten von Simon Pearce und Wigald Boning

Im Fußballspiel Finnland gegen Belgien schwebte der Uhu von Tor zu Tor, solange, bis der Schiedsrichter das Spiel unterbrach. Diese Unterbrechung hatte dem finnischen Team gut getan, sodass sie anschließend das Spiel mit 2:0 gewonnen hatten. Daher dankte sie dem Uhu, indem sie ihn zum „Ehrenbürger des Jahres“ der Stadt Helsinki ernannten.

 

Was ist eine „Saubere Susi“?

nicht erraten

Die „Saubere Susi“ dient der schnellen und einfachen Reinigung von Mikrowellen. Es handelt sich um einen Behälter, der mit Weißweinessig und Wasser befüllt wird. Man stellt ihn in die Mikrowelle, schaltet sie ein und es lösen sich Fett und Schmutz in der Mikrowelle.

 

Zuschauerfrage:

Warum ist „Luisa“ in einigen Bars, Clubs und Cafes in Münster so bekannt?

erraten von Chris Thall

„Luisa“ ist das Codewort der Frauennotrufkampagne in Münster. So kann man beim Thekenpersonal „Ist Luisa da?“ fragen, falls man belästigt wird. Laut dem Frauennotruf Münster soll „Luisa“ weniger ein Codewort sein, sondern eine niedrigschwellige Hilfestellung. Das Thekenpersonal ruft daraufhin dann ein Taxi oder bringt die Person in einen sicheren Bereich, um die Situation zu entschärfen.

 

Wie haben einige Jugendliche in Neuseeland Silvester 17/18 das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit umgangen?

erraten von Simon Pearce, Wigald Boning und Hella von Sinnen

Die Jugebei Ebbe Insel aufgeschüttet, nicht mehr in Neuseeland, kein Alkoholverbot mehr

 

Was ist das Einzigartige am alljährlich ausgerichteten Musikfestival im norwegischen Skiort Geilo?

erraten von Wigald Boning

Die Musiker spielen auf Instrumenten aus Eis.

 

Warum waren 2011 einige Wochen alle Züge auf der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands ohne Passagiere unterwegs?

erraten von Wigald Boning

Die Brücke wurde saniert. In dieser Zeit war die Brücke nur für 72 t freigegeben, was genau dem Leergewicht des Zuges entsprach. Die Fahrgäste fuhren mit dem Zug bis zur Brücke, stiegen dann aus, der Zug fuhr leer über die Brücke, die Passagiere fuhren mit dem Bus weiter und stiegen am anderen Brückenende wieder in den Zug ein.

 

Was ist ein „Haustrunk“?

nicht erraten

Als „Haustrunk“ wird das Recht eines Brauereimitarbeiters auf eine bestimmte Menge an Produkten aus dem eigenen Sortiment pro Monat bezeichnet. Dieses Recht steht sogar im Tarifvertrag und wurde ursprünglich eingeführt, um Diebstahl zu vermeiden. Üblicherweise beträgt der Haustrunk 70 l kostenlos pro Monat.

 

Woher kommt die Redewendung „Mein lieber Freund und Kupferstecher“?

erraten von Torsten Sträter

Die Redewendung bedeutet, dass man jemand vorwarnen möchte. Erster beruf, wo man kopien herstellen konnte, wusste nicht ob kopie oder original

 

Was ist der „Goldene Fallschirm“?

erraten von Wigald Boning

Als „Goldenen Fallschirm“ bezeichnet man eine Klausel im Arbeitsvertrag von leitenden Mitarbeitern. Es wird bereits im Vertrag festgelegt, wieviel der Mitarbeiter als Abfindung bekommt, sollte er aus dem Unternehmen fliegen.

 

Fazit: 8 von 10 Antworten erraten