Genial daneben vom 28.09.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Panagiota Petridou (2), Eckart von Hirschhausen (3), Kaya Yanar (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum schaffte es die neuseeländische Kuh „Marge“ im Jahr 2007 in die Schlagzeilen?

nicht erraten

Die Kuh Marge hatte einen Gendefekt. Der Fettanteil ihrer Milch betrug nur etwa 1 %. Der normale Fettgehalt liegt bei ca. 4 %.

 

Was ist der „Türrahmen-Effekt“?

erraten von Eckart von Hirschhausen und Hella von Sinnen

Dieser psychologische Effekt beschreibt die Situation, wenn man durch einen Türrahmen geht, vergisst, was man sich gerade noch merken wollte oder was man machen wollte.  

 

Warum wurde die Höchstgeschwindigkeit in Tavullia 2008 auf 46 km/h reduziert, während sonst 50 km/h erlaubt sind?

nicht erraten

In Tavullia in Italien wurde Valentino Rossi geboren. Er hat neun WM-Titel beim Motorradfahren. Da er immer die Startnummer 46 hatte, wurde ihm zu Ehren die Höchstgeschwindigkeit in Tavullia auf 46 km/h reduziert.

 

Woher hat die „Nordhäuser Winterforelle“ ihren Namen?

nicht erraten

Die Nordhäuser Winterforelle hat ihren Namen von großen rotumsäumten Punkten auf der Schale ihrer Früchte. Denn es handelt sich dabei um einen Birnbaum (nicht um einen Fisch).

 

Zuschauerfrage:

Was war das sogenannte „Karfreitagsexperiment“?

nicht erraten

Das Experiment wurde am 20.04.1962 in Amerika durchgeführt. Forscher der Harvard Universität überprüften die Wirkung halluzinogener Pilze auf Karfreitagsgottesdienstbesucher. Sie wollten wissen, ob diese Pilze die gleiche Wirkung, wie besonders gläubige Menschen in religiöser Trance haben, bewirken. Das Ergebnis war, dass die Menschen tatsächlich von spirituellen Grenzerfahrungen berichteten.

 

Woher kommt die Redewendung „Einen Frosch im Hals haben“?

nicht erraten

Die Redewendung geht zurück auf eine Schwellung der Speicheldrüse, die mit medizinischem Fachbegriff „ranula“ heißt. Entzündet diese, schwillt die Speicheldrüse an und das sieht aus wie die Schallblase des Frosches. Zudem heißt Frosch auf lateinisch „rana“. Bei einer „ranula“ hat man Sprechprobleme, wie auch beim „Frosch im Hals“.

 

Was ist eine „Gammellage“?

nicht erraten

Gammellage ist die Bezeichnung für eine Wetterlage, die weder eindeutig ein Tief- noch ein Hochdruckgebiet ist. Der Name kommt von dem Wort „gammel“, weil sich die Luftmassen kaum bewegen, quasi gammelt die Luft vor sich hin.

 

Warum wurde im März 2018 das „M“ einer kalifornischen McDonald´s Filiale auf den Kopf gedreht?

erraten von Wigald Boning

Zum internationalen Weltfrauentag hatte dieses Filiale das „M“ umgedreht, damit es ein „W“ wird. Das „W“ stand für Woman und sollte ein Zeichen für die Gleichberechtigung der Geschlechter sein.

 

Was ist eine „Schnitzelbank“?

nicht erraten

Eine Schnitzelbank ist in der Schweiz eine Zusammenstellung kurzer Verse, die meist rhythmisch oder gesanglich vorgetragen werden und die Zuhörer mit der humorvollen Schilderung aktueller oder allgemein menschlicher Vorkommnisse erheitern sollen. Zusatzinfo: Der Name geht auf spezielle Werkbank zurück, wie sie in Küferwerkstätten zu finden war. Die „Schnitzel“ sind die Texte, die verteilt werden (Quelle: wikipedia).

 

Fazit: 2 von 9 Antworten erraten