Genial daneben vom 05.07.2019

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Özcan Cosar (2), Carolin Kebekus (3), Mike Krüger (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist das „Buch der 99 Narren“?

nicht erraten

Das erste Telefonbuch gab es 1881 und war ein Heft mit 28 Seiten und 99 Telefonnummerneinträgen. Diese Leute galten zu dieser Zeit als verrückte Exoten, da die Mehrheit sich nicht vorstellen konnte, dass sich das Telefon zum Massenmedium entwickelt. Daher bekam das erste Telefonbuch den Namen „Buch der 99 Narren“.

 

Warum setzte die Footballmannschaft der Dallas Texans 1952 den Oberkellner Willie Garcia als Balljungen ein?

nicht erraten

Rund um das Trainingsgelände der Dallas Texans war hohes Präriegras. Keiner wollte den Ball holen, wenn dieser ins Präriegras fiel, weil es dort viele Klapperschlangen gab. Daher wurde Willie Garcia zum Ballholen geschickt, da er eine 50-50-Chance auf einen Schlangenbiss hatte, denn dieser Oberkellner hatte ein Holzbein.

 

Woher stammt der Spruch „Toi Toi Toi“?

erraten von Wigald Boning

Früher spuckte man sich dreimal über die Schulter, um Glück zu wünschen. Im 18. Jahrhundert galt Spucken allerdings als unanständig. Daher sagte man dann „Toi Toi Toi“, da dies dem Spucken sehr ähnlich war.

 

Zuschauerfrage:

Warum nennt man im nordischen Föhr einen Kakao mit Rum „Tote Tante“?

nicht erraten

In den 40er-Jahren wanderte eine Föhrerin von Norddeutschland nach Amerika aus. Nach dem Ableben, so war es ihr Wunsch, sollte sie wieder nach Norddeutschland übersetzt werden, um dort beerdigt zu werden. Da die Überführungskosten zu teuer waren, wurde die Asche der verstorbenen Tante in einer Kakaokiste überführt. An der Beerdigung gab es den Kakao mit Rum zu trinken, weshalb er nun den Namen Tote Tante trägt.

 

Warum muss Mario Mizael Matolias seine Unterkunft jeden Tag neu renovieren, damit sie nicht einstürzt?

nicht erraten

Mario Mizael Matolias lebt in einem Schloss am Strand von Rio de Janeiro. Das Schloss ist allerdings aus Sand gebaut, weswegen er es täglich renovieren muss.

 

Wie können amerikanische Eltern, deren Kind am 9. September geboren ist, 11.000 Dollar reicher werden?

erraten von Özcan Cosar

Am 9. September 1890 wurde Harland David Sanders geboren, der Gründer von Kentucky Fried Chicken. Wenn man sein am 9. September geborenes Kind Harland nennt, erhält man 11.000 Dollar von KFC. Das Unternehmen möchte damit erreichen, dass der Vorname Harland nicht ausstirbt.

 

Warum gibt es auf vielen Straßenkarten erfundene Straßennamen?

nicht erraten

Die Hersteller von Straßenkarten drucken erfundene Straßennamen auf ihre Karten mit ab, um unerlaubte Kopien zu erkennen. Wenn z. B. der nichtexistierende Hella von Sinnen-Ring auf einer Karte eines anderen Herstellers entdeckt hat, weiß man, dass er geklaut hat und das Urheberrecht verletzt hat.

 

Wieso wurden 2014 im US-Bundesstaat Oregon mehr als 140 Mio. Liter aus einem Trinkwasser-Reservoir gelassen?

erraten von Wigald Boning

Auf Überwachsungsbildern war zu sehen, dass ein 19-Jähriger durch den Zaun ins Becken gepinkelt hatte. Da die Bilder öffentlich bekannt wurden, wurden 140 Mio. Liter aus dem Trinkwasser-Reservoir gelassen.

 

Fazit: 3 von 8 Antworten erraten