Genial daneben vom 07.06.2019

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Bastian Pastewka (3), Martin Rütter (4) und Wigald Boning (5)

 

Wer oder was verbirgt sich hinter der sogenannten „Mondkacke“?

nicht erraten

„Caca de Luna“ ist eine in Mexiko beliebte Delikatesse. Übersetzt bedeutet dies Mondkacke. Aus der gelben Lohblüte, einem Pilz, wird diese Spezialität gemacht, indem der Pilz gegrillt wird.

 

Wie erkennt man in Japan, dass die Toilette besetzt ist?

nicht erraten

Die Japaner unterscheiden reine und unreine Orte. Daher muss man auf der Toilette als unreinen Ort WC-Schlappen anziehen, bevor man in das Zimmer geht und diese wieder ausziehen, wenn man die Toilette verlässt. Damit sollen alle unreinen Keime in dem Zimmer bleiben. Also erkennt man an den Schlappen, ob die Toilette besetzt ist.

 

Wie brachte Justin Biebers „Baby“ einem High-School-Café aus Chicago 954,00 Euro ein?

nicht erraten

Das High-School-Café der Uni in Chicago wollte Geld sammeln. Zur Pause erklang nicht nur die Pausenglocke, sondern auch Justin Biebers Lied „Baby“. Wer die Pausenmusik nicht mehr hören wollte, musste spenden. Nach drei Tagen hatten sie umgerechnet 954 Euro zusammen.

 

Zuschauerfrage:

Woher kommt die Redensart „Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt“?

nicht erraten

Die Redensart geht auf eine Geschichte von Till Eulenspiegel zurück. Eulenspiegel arbeitete bei einem Bierbrauer, der einen Hund namens Hopf hatte. Der Brauer sagte zu Eulenspiegel, dass er den Hopfen sorgfältig sieden solle. Dieser nahm aber nicht die Pflanze, sondern den Hund Hopf und war diesen in die Pfanne. Daher sagt man, wenn jemand etwas Verrücktes tut, dass da der Hund in der Pfanne verrückt wird.

 

Was ist eine Flammkuchenbeziehung?

erraten von Martin Rütter und Wigald Boning

Wenn zwei Leute, von denen einer dick und der andere dünn ist, eine Beziehung haben, spricht man von der Flammkuchenbeziehung. Die Bezeichnung leitet sich von den Zutaten eines Flammkuchens her. Die dicke Person ist quasi der Speck, die dünne der Lauch.

 

Woher stammt das Victory-Zeichen?

nicht erraten

Früher wurden Bogenschützen, die in Schlachten verloren hatten, Zeige- und Mittelfinger abgeschnitten, um zu verhindern, dass sie wieder mit Bogen und Pfeil schießen können. Um also nach der Schlacht bei der Heimkehr zu zeigen, dass sie gewonnen hatten und noch alle Finger besitzen, hoben sie diese wie ein V in die Höhe.

 

Was ist das Besondere an dem McDonalds im schwedischen Ort „Lindvallen“?

erraten von Michael Rütter und Hella von Sinnen

Bei dieser Filiale gibt es statt einem McDrive einen McSki.

 

Warum sorgte ein Hai mitten in Wien für einen Polizeieinsatz?

nicht erraten

Bei dem Hai handelte es sich nicht um einen echten Hai, sondern einen Menschen im Haikostüm. Dieser stand als Maskottchen vor dem Mc Shark Shop in Wien, um mit lustigen Tänzchen Leute ins Geschäft zu locken. Da in Österreich das Vermummungsverbot gilt, stellten ihn die Polizisten vor die Wahl, die Kopfbedeckung auszuziehen oder verhaftet zu werden.

 

Fazit: 2 von 8 Antworten erraten