Genial daneben vom 28.06.2019

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Bastian Pastewka (2), Guido Cantz (3), Ingolf Lück (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum zahlte Pizza Hut im Jahr 2001 über 1 Mio. Dollar für die Zustellung einer einzelnen Pizza?

erraten von Guido Cantz

Diese Aktion war Teil eines Marketinggags. Pizza Hut zahlte 1 Mio. Dollar an die russische Weltraumbehörde, damit sie eine Pizza zur Raumstation ISS bringt. Die Firma Pizza Hut wollte sich erster Weltraumpizzalieferant nennen.

 

Was ist die lästige Z-Bewegung?

nicht erraten

Viele Männerunterhosen haben einen Eingriff, in den man leicht mit der rechten Hand hineingreifen kann. Für Linkshänder ist dies allerdings problematisch. Das umständliche Eingreifen mit der linken Hand zum Eingriff der Unterhose wird lästige Z-Bewegung genannt.

 

Mit welcher Intention wurden Ende des 19. Jahrhunderts die Cornflakes eingeführt?

nicht erraten

John Harvey Kellogg hatte die Vorstellung, dass sämtliche sexuelle Aktivitäten für den Körper ungesund sind. Fleisch und stark Gewürztes stärken diesen Trieb. Getreide hingegen soll ihn hemmen. Daher erfand er die Cornflakes, um bereits am Morgen das sexuelle Verlangen einzudämmen.

 

Zuschauerfrage:

Warum hat St. Martin dem Bettler nur seinen halben Mantel gegeben?

nicht erraten

Hätte St. Martin den ganzen Mantel verschenkt, wäre er ins Gefängnis gekommen. Denn die Hälfte des Mantels gehörte dem Kaiser, die er dann gestohlen hätte.

 

Woher stammt die Redewendung „Alles für die Katz“?

nicht erraten

Die Redewendung stammt von einer Geschichte des Fabelerzählers Burkard Waldis aus dem 16. Jahrhundert. Ein Schmied verlangte kein Geld für seine Tätigkeiten, sondern lies sich nur nach Zufriedenstellung bezahlen. Seine Kunden bezahlten daher meist nichts, sondern dankten ihm nur. Daher band er eine Katze an den Laden, die er nur fütterte, wenn er Lohn bekam. Die Katze starb, da sie nur von einem Danke nicht überleben konnte.

 

Warum liegen in japanischen Läden an den Kassen orangefarbene Bälle?

nicht erraten

Wenn ein Ladendieb kommt, kann der Verkäufer an der Kasse die Bälle nehmen und auf den Dieb werfen. Denn die Bälle sind mit Farbe gefüllt und hinterlassen am Dieb somit einen farbigen Abdruck. Dieser kann dann leichter erkannt werden, wenn er auf der Flucht ist.

 

Warum werden die Fans des FC Barcelona „cules“, was übersetzt Hintern bedeutet, genannt?

erraten von Hella von Sinnen und Guido Cantz

Zwischen 1909 und 1929 war das Stadion so gebaut, dass sich die Zuschauer auf die Balustrade sitzen mussten während des Spiels. Ging man auf das Stadion zu, sah man daher nur die Hintern der Fußballfans. Daher nennt man die Fans des FC Barcelona übersetzt Hintern.

 

Fazit: 1 von 7 Antworten erraten