Genial daneben vom 13.10.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Jürgen von der Lippe (2), Bastian Pastewka (3), Chris Tall (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum halten Besucher des Pekinger Tiantan Parks ihr Gesicht vor einen Automaten, bevor sie auf die Toilette gehen?

erraten von Wigald Boning

Das Gesicht der Toilettengänger wird gescannt. Daraufhin erhält man 60 cm Toilettenpapier. Dies wurde eingeführt, weil zuviel Toilettenpapier geklaut wurde. Man muss neun Minuten warten bis man neues Papier bekommt.

 

Warum hat die Gemeinde Bergün im Schweizerischen Graubünden im Mai 2017 das Fotografieren des Ortes verboten?

nicht erraten

In der Gemeindeversammlung von Bergün wurde das Fotografierverbot entschieden. Sollten Fotos der Landschaft in den sozialen Medien verbreitet werden, würde dies andere Personen unglücklich machen, wenn diese gerade nicht in Bergün sein können. So lautete die Begründung des Verbots.

 

Zuschauerfrage:

Warum musste der Künstler Günter Hopfinger für eines seiner Kunstwerke in den 1970er Jahren ins Gefängnis?

erraten von Jürgen von der Lippe und Wigald Boning

Günter Hopfinger hatte 1.000 Mark-Scheine gemalt. Daraufhin wurde er als Geldfälscher verurteilt.

 

Warum sagt man „alles in Butter“?

nicht erraten

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Damals wurden teure Gläser über die Alpen von Italien nach Deutschland transportiert. Die Gläser wurden in Fässer gelagert und mit heißer flüssiger Butter übergossen. Die Butter wurde fest und die Gläser waren sicher für den Transport verpackt, quasi alles in Butter.

 

Was ist der Arschlochwinkel?

nicht erraten

Der Arschlochwinkel ist ein Wander- und Klettergebiet am Fuße des Dachsteinmassivs im Salzkammergut in Österreich. Als Landvermesser dieses Gebiet kartographieren wollten und die Einheimischen nach Bergnamen fragten, waren diese so genervt, dass sie absurde Namen erfanden. Eine absurde Bezeichnung war Arschlochwinkel für dieses Gebiet. Daher heißt es heute tatsächlich so.

 

Warum durften die Briefträger in Australien bis 2008 nicht mehr als 90 kg wiegen?

nicht erraten von Jürgen von der Lippe und Chris Tall

In Australien sind die Briefträger mit dem Motorrad unterwegs. Die maximale Traglast beträgt 130 kg. Dies verteilt sich auf 90 kg für den Fahrer und 40 kg für die Fracht. In 2008 wurde die Beladung neu verteilt und es wurden 25 kg Frachtgewicht festgelegt. Daher dürfen die Briefträger nun 105 kg wiegen.

 

Fazit: 3 von 6 Antworten erraten