Genial daneben vom 15.03.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Bastian Pastewka (2), Martin Rütter (3), Lisa Feller (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein Ameisentätowierer?

nicht erraten

Als Ameisentätowierer wird ein Arbeitskollege bezeichnet, der Kleinigkeiten, und seien sie noch so unwichtig und unsichtbar, akribisch aufarbeitet. Ihm kann es nicht detailliert genug sein.

 

Welchen besonderen Service bot das „Holiday Inn London“ im Jahre 2010 seinen Gästen an?

nicht erraten

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Mensch besser schläft, wenn das Bett warm ist. Daher bot das Hotel den Service an, dass sich Hotelangestellte in einem einteiligen Schlafanzug in die Hotelbetten der Gäste legten. Mit dieser menschlichen Wärmflasche wurde das Bett so vorgewärmt.

 

Was ist die „3-mal-90-Regel“?

nicht erraten

Forscher der University of Virginia hatten sich mit Glück in der Beziehung beschäftigt. Laut der 3-mal-90-Regel reicht es, wenn man sich dreimal am Tag für 90 Sekunden voll und ganz auf seinen Partner konzentriert. Komplimente, Interesse, Umarmungen und Anteil am Leben des Anderen soll man dann zeigen. Ablenkung, zum Beispiel durch das Handy, soll man da vermeiden. So lebt man in einer glücklicheren Beziehung.

 

Zuschauerfrage:

Warum muss man sich beim Baden im Fluss Erft besonders in Nordrhein-Westfalen in Acht nehmen?

erraten von Wigald Boning

Aufgrund des eingeleiteten Abwassers ist dort die Wassertemperatur selten unter 12 Grad. Daher können dort auch tropische Fische überleben. In der Erft sind dort unter anderem Piranhas zu finden, weswegen man beim Baden Acht geben sollte.

 

Welche Besonderheit hat sich ein Bootsverleih in Kopenhagen einfallen lassen?

nicht erraten

Man kann mit einem besonderen Kajak kostenlos die Stadt Kopenhagen von der Wasserseite aus erkunden. Allerdings muss man während der Fahrt mit einem Haken Müll einsammeln.

 

Woher kommt die Redewendung „Einen Bock schießen“?

nicht erraten

Die Redewendung verwendet man, wenn jemand einen Fehler begeht. Zurück geht die Redewendung ins 15. Jahrhundert. Auf Schützenfesten bekam der schlechteste Schütze als Trostpreis einen Bock für sein Versagen.

 

Was ist die „Brötchentütennavigation“?

nicht erraten

Der Begriff kommt vom Segeln. Wenn Segler in der dänischen Südsee unterwegs waren, ohne zu wissen, wo sie sind, legten sie abends einfach an einem beliebigen Hafen an. Wenn sie am nächsten Tag Brötchen kauften, sahen sie am Aufdruck auf der Brötchentüte, wo sie sich befanden. Das bezeichnet man als Brötchentütennavigation.

 

Fazit: 1 von 7 Antworten erraten