Genial daneben vom 20.10.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Martin Rütter (2), Mike Krüger (3), Dieter Nuhr (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein Eckenbrüller?

nicht erraten

Eckenbrüller ist ein Begriff aus dem Jargon der Journalisten. Wird ein potentieller Artikel einer Zeitung auf der Titelseite links oben platziert, nennt man ihn Eckenbrüller, weil er die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Warum wurde der Torwart Sam Bartram 1956 beim Spiel gegen den FC Chelsea London von einem Polizisten vom Platz geführt?

nicht erraten

Dieses Spiel musste wegen dichten Nebels abgebrochen werden. Der Torwart hatte dies aufgrund des Nebels nicht mitbekommen. Nach 15 Minuten bemerkte ein Polizist, der über das Spielfeld ging, dass er immer noch im Tor steht und hatte ihn daraufhin vom Spielfeld geführt.

 

Zuschauerfrage:

Was ist ein „hot room“?

nicht erraten

„Hot room“ ist der Raum, in dem Flugbegleiter warten, ob ein anderes Team wegen Verspätung ausfällt. Die wartenden Flugbegleiter müssen innerhalb von fünf Minuten einsatzbereit sein.

 

Woher kommt die Redensart „Zieh Leine!“?

erraten von Wigald Boning

Die Redensart stammt aus der Binnenschifffahrt. Große Lastkähne wurden früher vom Ufer aus von Pferden gezogen. Das Signal „Zieh Leine“ wurde dabei gerufen.

 

Was ist ein 50%-Mann?

nicht erraten

Der 50%-Mann ist ein Crushtest-Dummy. Er hat eine Größe von 1,74 m und ein Gewicht von 74 kg. Mit diesen Maßen sind 50 % der Bevölkerung leichter als der Dummy und 50 % größer als der Dummy.

 

Was ist ein Dreinagelfreitag?

erraten von Hella von Sinnen

Als Dreinagelfreitag wird in Kärnten in Österreich der zweite Freitag nach Ostern bezeichnet. Benannt ist der Tag nach den drei Nägeln, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde.

 

Was war der „Fluch der Ziege“, der die Leute in Chicago von 1946 bis 2016 zum Verzweifeln brachte?

nicht erraten

Es geht hierbei um eine Ziege, die so stark stank, dass ein Fan sie nicht zum Finalspiel ins Stadion mitnehmen durfte. Daraufhin sprach dieser Mann den Fluch aus, die Clubs würden solange nicht die World Series gewinnen, bis seine Ziege wieder zuschaut. Das war 1945. 2016 hatten sie erstmals wieder gewonnen und sind so den „Fluch der Ziege“ losgeworden.

 

Fazit: 2 von 7 Antworten erraten