Genial daneben vom 09.11.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Michael Kessler (2), Eckart von Hirschhausen (3), Kaya Yanar (4) und Wigald Boning (5)

 

Was sind Putzwellen?

nicht erraten

Putzwellen ist ein Begriff aus der Medizin. Es handelt sich dabei um Kontraktionen, mit denen unverdauliche Objekte aus dem Magen entleert werden.

 

Was ist der Google-Effekt?

erraten von Eckart von Hirschhausen

Aufgrund des Google-Effekts verschlechtert sich die Leistung unseres Gedächtnisses. Der Mensch denkt, dass er sich die Inhalte im Internet nicht merken muss, weil er sie jederzeit dort wieder anschauen kann. Daher speichert er es sich nicht im Gedächtnis ab. Dieser Effekt wird der Google-Effekt genannt.

 

Zuschauerfrage:

Warum spielten Lieder von Tina Turner am Flughafen von Gloucestershire eine wichtige Rolle?

erraten von Wigald Boning

Vögel sind auf den Rollbahnen dieses Flughafens ein großes Sicherheitsproblem. Die Verwendung von Vögelwarnrufen führte zu keinem Erfolg. Per Zufall hatte man entdeckt, dass die Vögel bei Liedern von Tina Turner flüchten, weil sie diese Frequenzen nicht vertragen. Daher werden an diesem Flughafen Lieder von Tina Turner abgespielt.

 

Woher kommt die Redewendung „Das schlägt dem Fass den Boden aus.“?

nicht erraten

Wenn ein Brauer früher ungenießbares Bier verkaufen wollte und dabei erwischt wurde, hat die Polizei den Fassboden eingeschlagen. Dadurch lief das Bier aus und konnte nicht mehr verkauft werden. Das Zerschlagen war gleichzeitig die Strafe für den Brauer.

 

Was ist der Fuselfelsen?

erraten von Wigald Boning

Helgoland wird als Fuselfelsen bezeichnet. In den 60er und 70er Jahren konnten dort Touristen zollfrei einkaufen. Daher gingen viele Kaffee- und Butterfahrten nach Helgoland. Die Insel galt daher als billiger Einkaufsort, woraus der Begriff „Fuselfelsen“ entstand.

 

Was ist der sogenannte „Betteltanz“?

nicht erraten

Seit 1860 findet in Raisting in Bayern der Betteltanz statt. Dabei werden ledige Mädchen mit ledigen Jungen für einen Tag verkuppelt. Es wird ein Fest veranstaltet, bei der Damenwahl stattfindet mit Abendessen und anschließendem Tanz. So sollen Singles zwischen 16 und 30 Jahren einen Partner finden. Der Name kommt daher, da die Angebetete angebettelt wird.

 

Warum wurde im 15. Jahrhundert der Biber zu der Kategorie Fisch erklärt?

erraten von Eckart von Hirschhausen und Wigald Boning

Im Konstanzer Konzil wurde der Bibel als Fisch deklariert, damit ihn die Menschen auch in der Fastenzeit essen durften.

 

Was ist ein „Wilder Stinker“?

nicht erraten

Als „Wilder Stinker“ wird ein 2017 erkorenes Regionalgericht aus dem Harz bezeichnet. Es ist dem Harzer Tourismusverband entsprungen und besteht aus einer Wildschwein-Currywurst mit Harzer Käse überbacken.

 

Was ist eine Schamkapsel?

nicht erraten

Schamkapsel ist der Name für den auffällig gestalteten Hosenlatz, der im 15. und 16. Jahrhundert bei Männern Mode war. Die Schamkapsel wurde über der Scham getragen und symbolisierte männliche Potenz.

 

Fazit: 4 von 9 Antworten erraten