Genial daneben vom 08.03.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Michael Kessler (2), Kaya Yanar (3), Bülent Ceylan (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist das „Türkische Handtuch“?

nicht erraten

Das Türkische Handtuch ist ein Tanzschritt. Bei lateinamerikanischen Tänzen findet man ihn. Der Mann führt die Frau hinter dem Rücken herum. Seine Armbewegungen gleichen der Bewegung, als wenn er sich mit einem Handtuch den Rücken abtrocknet.

 

Warum musste im Dezember 1976 der Flughafen London Heathrow wegen eines Schweins kurzzeitig geschlossen werden?

erraten von Hella von Sinnen

Pink Floyd wollte in diesem Jahr für ihr Album Animals ein besonderes Plattencover. Zwischen den Schornsteinen eines Kraftwerks sollte ein aufblasbares Schwein in der Luft schweben. Dies wurde auch steigen gelassen. Allerdings rissen die Seile, an denen das Schwein befestigt war und trieb Richtung Flughafen. Aus Sicherheitsgründen mussten daher kurzzeitig alle Starts und Landungen abgesagt werden. Das abgetriebene aufblasbare Schwein wurde später wiedergefunden.

 

Woher stammt die Redewendung „Auf den Putz hauen“?

nicht erraten

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Der Helmschmuck von Ritter wurde als Putz bezeichnet. Bei Turnieren galt es daher, dem Gegner auf den Putz zu hauen und so den Kopfschmuck zu zerstören.

 

Zuschauerfrage:

Was ist der „2+4 Akt“?

nicht erraten

Der Penis eines männlichen Ameisenigels hat am Ende vier Verzweigungen. Bei der Erektion schwillen zunächst alle vier an. Das Weibchen hat nur zwei Verzweigungen. Während des Geschlechtsakts werden daher zwei Verzweigungen des Männchens stillgelegt. Diesen Geschlechtsakt nennt man 2+4 Akt.

 

Welchen Trend löste Isolierband 2017 in Rio aus?

nicht erraten

In Brasilien ist es ein Muss, nach dem Bräunen Bikinistreifen zu haben. Um diese perfekt hinzubekommen, wurde die Haut so mit Klebeband bedeckt, an Brüsten und im Intimbereich, sodass es nach perfekten Bikiniabdrücken aussah.

 

Was ist ein „Gurkenfahrstuhl“?

nicht erraten

Der Gurkenfahrstuhl ist ein Zubehör, das besonders in französischen Gurkengläsern zu finden ist. Es handelt sich dabei um ein Sieb mit Stiel am Boden des Glases. Es dient dazu, die im Gegensatz zu den deutschen Spreewaldgurken sehr kleinen Cornichons aus dem Gurkenglas zu fischen. Mithilfe von Haken kann es am Glasrand eingehängt werden.

 

Was versteht man unter dem sogenannten „Chaffeur-Wissen“?

nicht erraten

Unter Chaffeur-Wissen versteht man zur Schau gestelltes Fachwissen, das lediglich durch Lesen und Zuhören erworben wurde. Es geht zurück auf den Chaffeur von Max Planck, der den Inhalt von Plancks Vorträgen irgendwann auswendig konnte und so die Rede selbst hielt.

 

Fazit: 1 von 7 Antworten erraten