Genial daneben vom 12.06.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Olli Dittrich (2), Bastian Pastewka (3), Guido Cantz (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist der Briefmarkentest?

nicht erraten

Der Briefmarkentest ist ein Selbsttest auf Erektionsstörungen. Ob man während des Schlafs Erektionen hat oder nicht, kann man damit herausfinden. Man nimmt einen Streifen zusammenhängender Briefmarken, legt ihn um das männliche Glied und verklebt die Enden. Ist die Perforation zwischen den Briefmarken gerissen, dürfte alles ok sein. Bleiben die Briefmarken heil, hat der Mann ein körperliches Problem, evtl. Diabetes oder Arterienverkalkung. Dieser Test wurde mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet – eine satirische Auszeichnung.

 

Warum steigt ein Mann einmal im Jahr in ein Flugzeug und schüttet 70 Liter Wasser auf die russische Stadt Twer?

nicht erraten

Russland ist für seinen weitverbreiteten Alkoholkonsum bekannt. Damit die Russen nüchtern werden und nicht mehr zum Alkohol greifen, steigt der Priester von Twer jährlich seit 2006 in ein Flugzeug und schüttet nach und nach 70 l Weihwasser aus einem goldenen Kelch aus dem Flugzeug.

 

Zuschauerfrage:

Wieso binden sich in Mexiko die Huichol-Indianer zu bestimmten Zeiten ein Seil um ihre Hoden?

nicht erraten

Diesen Brauch begehen die männlichen Huichol-Indianer, um ihre Frau bei der Geburt zu unterstützen. Sie halten sich dabei oberhalb der Frau auf, zum Beispiel in einem Baum. Immer wenn die Frau Wehenschmerzen verspürt, kann sie an dem Seil ziehen und der Mann leidet mit.

 

Was meint die australische Redewendung „doing a Bradbury“ oder „einen Bradbury machen“?

nicht erraten

Der Sportler Steven Bradbury war Eisschnellläufer. 2002 bei den olympischen Winterspielen in Salt Lake City kam er im Viertelfinale gerade so weiter, weil der Zweitplatzierte disqualifiziert wurde. Im Halbfinale und im Finale hatte er nur gewonnen, weil seine Gegenspieler kurz vor dem Ziel stürzten. So erhielt er schließlich die Goldmedaille, obwohl er vorher als Außenseiter galt. Wenn also jemand als krasser Außenseiter Erfolg hat, macht er einen Bradbury.

 

Was meinen Dänen und Ungarn, wenn sie von „Bundesliga“ sprechen, abgesehen von der deutschen Fußball-Liga?

erraten von Hella von Sinnen und Guido Cantz

Die Bundesliga-Fußballer der 80er Jahre haben mit ihren Vokuhila-Frisuren wohl einen bleibenden Eindruck in anderen Ländern hinterlassen. Sie hat Eingang in die Landessprachen gefunden. Denn in Dänemark und Ungarn bezeichnet man die Vokuhila-Frisur mit „Bundesliga“. Übrigens heißt die Frisur im Italienischen „Haare nach deutscher Art“ und in den Niederlanden „Deutsche Matte“.

 

Was versteht man unter einem „Zufallsschweden“?

nicht erraten

Für Touristen war ein Zufallsschwede 2016 für 79 Tage erreichbar. Unter einer Rufnummer war ein zufälliger schwedischer Staatsbürger erreichbar, der sich für diese Aktion registrieren lies. Man konnte mit ihm über Schweden reden, um so mehr über das Land zu erfahren.

 

Fazit: 1 von 6 Antworten erraten