Genial daneben vom 05.06.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Simon Pearce (2), Torsten Sträter (3), Horst Lichter (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum wurde der Spieler Mohammed Salem Al Enazi 1999 beim FC Bayern von den Mitspielern „Horst“ genannt?

nicht erraten

Laut einer Anekdote von Mehmet Scholl: Der damalige Co-Trainer Michael Henke, der aus Nordrhein-Westfalen stammte, wurde von Karl Hopfner ein neuer Testspieler vorgestellt, mit den Worten „Der hoast Mohammed.“, also „der heißt Mohammed“. Henke hatte dies falsch verstanden, denn er verstand „der Horst Mohammed“ und stellte ihn so seinen Mitspielern vor.

 

Woher kommt die Redewendung „eine Spritztour machen“?

nicht erraten

Früher bedeutete in der Militärsprache „spritzen“ soviel wie „fliehen“. Denn wenn die Kavallerie durch eine Menschenmenge ritt, ergriffen die Menschen die Flucht und spritzten quasi auseinander. Später übernahmen Studenten die Redewendung, um einen Ausflug zu machen.

 

Wie brachte eine Spende den obdachlosen Amerikaner Billy Harris in die Schlagzeilen?

nicht erraten

Eine Passantin hatte dem Obdachlosen neben Kleingeld aus Versehen ihren Verlobungsring in den Becher geworfen. Billy Harris verkaufte ihn nicht, sondern wartete, ob sie das Missgeschick bemerkte. Am nächsten Tag kam sie wieder und war froh, dass der Ring noch da war. Daraufhin startete sie eine Spendenaktion, bei der über 90 000 Dollar zustande kamen. Außerdem fand Billy Harris aufgrund der medialen Aufmerksamkeit dieser Aktion seine Schwester wieder, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte.

 

Zuschauerfrage:

Welches Kunstwerk ist in Orlando ein großer Besuchermagnet?

nicht erraten

Das Museum Ripley´s Believe it or Not stellte ein Kunstwerk eines japanischen Künstlers aus. Dieser rekonstruierte mit 1476 Toastbrot die Mona Lisa.

 

Wer oder was ist „Tekamolo“?

nicht erraten

Tekamolo ist eine Eselsbrücke, um sich die Reihenfolge von Satzergänzungen zu merken. Te = temporal, ka = modal, mo = modal, lo = lokal. Beispielsatz: Ich fahre übermorgen (temporal) wegen Bares für Rares (kausal) so schnell wie möglich (modal) nach Köln (lokal).

 

Wer oder was wird in der Jugendsprache als „31er“ bezeichnet?

nicht erraten

§ 31 des Betäubungsmittelgesetzes besagt, dass die Strafe gemildert werden kann, wenn der Angeklagte zur Aufklärung der Tat beiträgt. Dieser Paragraph wird daher auch Judas-Paragraph genannt. Über einen Liedtext im HipHop zog der Begriff 31er auch in die Jugendsprache ein und steht dort für einen Verräter.

 

Was ist die sogenannte Tetris-Challenge?

nicht erraten

Ausgangspunkt war eine Sprecherin der Züricher Kantonspolizei, die ein Foto postete, auf dem zwei Polizisten zu sehen waren, die im Quadrat angeordnet von Inhalten ihres Streifenwagens umgeben auf dem Boden lagen. Das Foto war von oben fotografiert. So erinnert die Aufstellung an das Spiel Tetris. Damit war der Internethype Tetris-Challenge geboren. Viele Feuerwehren und Rettungskräfte folgten diesem Trend und posteten auch solche Fotos.

 

Fazit: 0 von 7 Antworten erraten