Genial daneben vom 10.07.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Bastian Pastewka (2), Chris Tall (3), Jeannine Michaelsen (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum variierte die Größe der Oscar-Statuen bei der Preis-Verleihung 1939?

erraten von Hella von Sinnen

1939 bekam der Film „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ einen Ehrenoscar. Zu dem Oscar in normaler Größe gab es zusätzlich sieben kleine Oscars.

 

Was ist ein Aktendulli?

nicht erraten

1938 wurde der Heftstreifen zum Patent angemeldet. Ihn nannte man früher auch Aktendulli. Im Gebiet der ehemaligen DDR ist diese Bezeichnung auch heute noch gebräuchlich.

 

Wo kommt die so genannte Penis-Polizei zum Einsatz?

nicht erraten

Bei den Etappen der Tour de France malen Fans immer wieder Botschaften auf den Boden. Werden Penisse auf den Boden gemalt, werden diese übermalt mit kreativen Zeichnungen, sodass der Penis nicht mehr erkennbar ist. Dies macht die sogenannte Penis-Polizei.

 

Wer oder was sind Ball, Bell, Bone und Boot?

nicht erraten

Unter diesen vier Begriffen werden die vier Formen von Chicken Nuggets einer großen Fast Food-Kette verstanden. Je nachdem, wie der Nugget aussieht, wird er so bezeichnet: Ball (wie ein Ball), Bell (wie eine Glocke), Bone (wie ein Knochen), Boot (wie ein Stiefel).

 

Zuschauerfrage:

Warum wurde dem Schweden Roger Tullgren im Jahr 2007 richterlich Arbeitsunfähigkeit attestiert?

nicht erraten

Mehr als zehn Jahre lang versuchte der Schwede Roger Tullgren seine Heavy Metal-Sucht gesetzlich anerkennen zu lassen. Er besuchte jährlich 300 Konzerte. Die Sucht verminderte sein Wohlbefinden. 2007 wurde ihm dies schließlich als Sucht attestiert und galt als Behinderung. Er bekam finanzielle Unterstützung des Staates und die Erlaubnis, sich entsprechend kleiden zu dürfen.

 

Woher stammt der Ausdruck „Jemanden am Schlafittchen packen“?

nicht erraten

Schlafittchen wird oft falsch ausgesprochen, nämlich mit „w“: Schlawittchen. Dies bezeichnet einen Hemd oder Jackenkragen. Das Sprichwort geht allerdings auf den Begriff „Schlagfittich“ zurück und bezeichnet den Flügel eines Vogels. Beim Fangen von Gänsen packte man die Vögel am Flügel, damit sie nicht mehr davon kommen. Man packte sie also am Schlagfittich, wenn man sie sich vorknöpfen wollte, ohne zu entkommen.

 

Wer geht aus einem Turnier als „Bubble Boy“ hervor?

nicht erraten

Bubble Boy ist ein Fachbegriff aus dem Poker. Wer als Letzter vor dem Preisgeld ausscheidet, wird als Bubble Boy bezeichnet. Denn seine Hoffnung auf das Preisgeld zerplatzt wie eine Blase kurz vor dem Ziel.

 

Fazit: 1 von 7 Antworten erraten