Genial daneben vom 22.09.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Torsten Sträter (2), Kaya Yanar (3), Michael Kessler (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum benahm sich die Ziegenherde eines Pfälzer Hirten im November 2012 außergewöhnlich?

nicht erraten

Die Tiere wurden Tage zuvor auf eine Weide gebracht, auf der sie normalerweise Wildkräuter fressen. Allerdings gab es dort auch eine kleine Hanfplantage auf der Weide, sodass die Ziegen hinterher bekifft waren.

 

Was ist ein gepfeffertes Ärschle?

erraten von Hella von Sinnen

Gepfeffertes Ärschle ist ein weicher und sehr aromatischer Käse.

 

Was ist ein Frostspanner?

erraten von Michael Kessler

Als Frostspanner werden mehrere Arten von Schmetterlingen bezeichnet. Sie gehören zur Familie der Spanner und sind besonder zur kalten Jahreszeit aktiv.

Zusatzinfo: Eine Frage zur Schmetterlingsart Spanner wurde auch in der Folge vom 23.09.2005 gestellt. Dort wollte Balder wissen, was man unter einer „typischen Spannerbewegung“ versteht. Dabei handelt es sich um die typische Fortbewegungsart dieser Schmetterlingsraupenart.

 

Zuschauerfrage:

Was ist ein Priesterwürger?

nicht erraten

Priesterwürger sind italienische Spinatknödel. Es heißt, dass die Priester diese Knödel so gut geschmeckt haben, dass sie soviel gegessen haben, dass der Kragen enger und enger wurde und manchmal sogar geplatzt sei.

 

Warum landen auf dem Dach eines Einfamilienhauses in Albuquerque ständig Pizzen?

erraten von Torsten Sträter

Das geht zurück auf die Serie Breaking Bad, die in Albuquerque spielt und gedreht wurde. In einer Folge wird eine Pizza auf das Wohndach der Serienhauptfigur Walter White geworfen. Das ist zum Hype geworden, sodass die Szene oft nachgespielt wird und Pizza auf das Dach dieses Hauses geworfen wird.

 

Was war der Hollandgang?

erraten von Wigald Boning

Viele norddeutsche Familien gingen früher in den Sommermonaten nach Holland, um dort bei der Ernte zu helfen. Diese Wanderarbeiter waren sogenannte Hollandgänger und Hollandgang er Weg dorthin.

 

Was ist ein Wickelfisch?

nicht erraten

Der Wickelfisch ist ein wasserdichter Badesack, der es möglich macht beim Schwimmen Sachen mitzunehmen. Die Gegenstände werden in den fischförmigen Sack getan, der vom Schwanzende her aufgewickelt und verschlossen wird.

 

Fazit: 4 von 7 Antworten erraten

 

Fazit: ? von ? Antworten errat