Genial daneben vom 07.05.2021

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Torsten Sträter (2), Paul Panzer (3), Özcan Coşar (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein Trockenspanner?

nicht erraten

Beim Trockenspanner handelt es sich um ein legiertes Metallgestell zum Trocknen von bereits gebrauchten und anschließend ausgewaschenen Kondomen. Diese Erfindung aus den 50er Jahren diente dazu, die Kondome wiederverwenden zu können.

 

Wie löste eine elektrische Zahnbürste im März 2020 in Bremen einen Polizeieinsatz aus?

nicht erraten

Die elektrische Zahnbürste hing am Ladegerät und blinkte dabei rot. Ein benachbartes Ehepaar fiel während des Liebesspiels das rote Blinken auf und dachte, sie werden von einem Spanner gefilmt. Daraufhin riefen sie die Polizei.

 

Welche Idee steckt hinter dem icow-Projekt?

nicht erraten

Der Begriff icow setzt sich aus cow für Kuh und englisch ausgesprochen i für eye, was Auge bedeutet. Australische Wissenschaftler haben das icow-Projekt durchgeführt. Dabei haben sie Augenpaare auf die Hinterteile von Kühen gemalt. Diese Augen schrecken die Löwen ab. In Botswana wurde dies erfolgreich getestet. Keine der angemalten Kühe wurde von einem Löwen angegriffen.

 

Was ist ein „Kölner Brett“?

erraten von Hella von Sinnen

Kölner Brett ist eine spezielle Aufhängevorrichtung für Gardinen. Die Gardinenröllchen sind damit nicht zu sehen. Erfunden wurde das Kölner Brett 1932 von Hugo Bohn, ein Mitarbeiter der Kölner Entwicklerfirma Messing-Müller.

 

Was erfand eine britische Firma, um die Pausen von Angestellten zu verkürzen?

nicht erraten

Da Angestellte zuviel Zeit auf den Toiletten verbringen, hat ein britisches Start-up-Unternehmen eine Toilettenschüssel designt, die 13 Grad nach unten geneigt ist. Das Sitzen darauf wird nach kurzer Zeit zur Tortur. Die Angestellten verbrachten durchschnittlich 25 % weniger Zeit auf der Toilette.  

 

Geniale Typen-Frage 

(Die Person, um die es in der Frage geht, ist im Genial daneben-Studio zu Gast: Ferdinand Schwartz aus Nürnberg)

Mit welcher Aktion in München ist Ferdinand viral gegangen?

nicht erraten

Ferdinand hatte ein Palakt bei einem Coldplay-Konzert in München hochgehalten mit der Aufschrift „Can i play everglow for you?“. Daraufhin hatten sie ihn tatsächlich auf die Bühne geholt und er konnte das Lied auf dem Klavier spielen. Videos davon wurden 55 Millionen mal geklickt.

 

Fazit: 1 von 6 Antworten erraten