Genial daneben vom 01.03.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Margie Kinsky (2), Oliver Pocher (3), Carolin Kebekus (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum bekam der Kanadier Nick Burchill 2001 lebenslanges Hausverbot im Fairmont Empress-Hotel in Vancouver?

nicht erraten

Nick Burchill wollte seine mitgebrachten Salamiwürste kühlen. Da er keinen Kühlschrank im Zimmer hat, legte er die Salamiwürste auf die Fensterbank. Daraufhin ging er spazieren. Als er wiederkam, war sein Zimmer belagert von 40 Möwen. Das ganze Zimmer war voller Federn, Vogelkot und Salamiresten. Um die Möwen zu vertreiben, warf er einen Schuh, dieser traf allerdings einen Touristen. Als er seinen Schuh mit dem Föhn trocknen wollte, fiel der Föhn ins Waschbecken und verursachte einen Stromausfall im gesamten Hotel. Daraufhin bekam er ein lebenslanges Hausverbot in diesem Hotel.

 

Warum ist die PIN-Nummer an Bankautomaten vierstellig?

nicht erraten

Der Erfinder des Geldautomaten hatte eine Frau. Diese sagte, dass sie sich nicht mehr als vier Ziffern merken kann. Daher ist die PIN-Nummer auch heute noch vierstellig

 

Zuschauerfrage:

Was ist das neue Montag- und Donnerstagabendritual der Einwohner von Bulawayo (Simbabwe)?

nicht erraten

Die Einwohner von Bulawayo sind jeden Montag und Donnerstag angehalten, um 19:30 Uhr die Toilettenspülung zu betätigen. Dadurch soll genug Wasserdruck erzeugt werden, um den Inhalt der Abwasserleitungen und Verkrustungen zu lösen.

 

Woher kommt die Redewendung „Wenn du deinen Teller leer isst, gibt es morgen gutes Wetter“?

nicht erraten

Die Redewendung kommt aus dem Plattdeutschen. „Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder.“ Das Wort „wedder“ wird heute fälschlicherweise als „Wetter“ verstanden. Eigentlich hatte es die Bedeutung „wieder“. Wenn man also seinen Teller leer ist, gibt es morgen wieder etwas Gutes.

 

Welcher besondere Service erwartet die Kunden im Hot Dog-Laden „Wiener´s Circle“ in Chicago?

nicht erraten

In diesem Hot Dog-Laden herrscht ein strenger Umgangston. Man wird nur angebrüllt, zum Beispiel, „was zur Hölle Du essen willst!“ Entstanden ist diese Idee, als ein Kunde dauernd nach Essen fragte, obwohl schon geschlossen war. Der Besitzer brüllte ihn daraufhin an: „Was willst Du verdammtes A…loch essen?“.

 

Warum wurde die Distel zur Nationalblume von Schottland und ist auch im Wappen zu finden?

erraten von Hella von Sinnen

Nach einer Legende schlichen sich nordische Krieger im 13. Jahrhundert an schlafende Schotten heran. Damit sie möglichst leise sind, zogen sie die Schuhe aus. Allerdings trat einer in eine Distel. Sein Schmerzschreib weckte die schlafenden Schotten und so konnten diese die Angreifer besiegen. Daher gilt die Distel als Nationalblume.

 

Weswegen zeigte eine 80-jährige Inderin im August 2015 das Haustier ihres Stiefsohnes an?

erraten von Carolin Kebekus

Bei dem Tier handelte es sich um einen Papagei. Dieser beschimpfte die Frau zwei Jahre lang konstant. Sie glaubte, der Stiefsohn habe das mit Absicht gemacht und zeigte daher den Vogel an. Der Vogel wurde wirklich von der Polizei verhört, sagte wohl nichts, wurde dann aber an das Forstamt übergeben.

 

Wofür ist die „3-7-14 Regel“?

nicht erraten

Die „3-7-14 Regel“ ist ein Ratschlag für das Shoppen. Wenn man ein neues Kleidungsstück kauft und es nach 3 Tagen nicht getragen hat, wird man es eher nicht mehr tragen. Hat man es nach 7 Tagen immer noch nicht getragen, wird man es nie mehr tragen. Daher sollte man es innerhalb 14 Tagen zum Umtauschen ins Geschäft bringen.

 

Fazit: 2 von 8 Antworten erraten