Genial daneben vom 15.09.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Mike Krüger (2), Dieter Nuhr (3), Martin Rütter (4) und Wigald Boning (5)

 

Wieso sorgte 2016 eine Schüssel mit roten Paprika und Tomaten für erstaunte Blicke bei der Polizei?

nicht erraten

Ein Autofahrer hatte auf der A2 eine Panne. Da er kein Warndreieck dabei hatte, stellte er eine Schüssel mit roten Paprika und Tomaten auf die Straße. Die Polizei verzichtete aus Kreativitätsgründen auf eine Anzeige.

 

Warum nennen die Lübecker eine bestimmte Straße „Schlüpferallee“?

nicht erraten

Diese Straße ist extrem hochwassergefährdet. Daher gibt es dort keine Trockenkeller und den Leuten wurde erlaubt, ihre Wäsche über der Straße aufzuhängen. Es hingen dort also Schlüpfer und weitere Wäscheteile, woher die Straße nun ihren Namen hat.

 

Was sind Fenstergucker?

nicht erraten

Der Begriff kommt aus Japan. Es handelt sich um Japaner, die aufgrund ihrer vertraglichen Beschäftigung auf Lebenszeit nicht entlassen werden können. Sie schauen quasi das ganze Berufsleben aus dem Fenster.

 

Zuschauerfrage:

Was ist eine Schamwand?

nicht erraten

Die Schamwand ist die Trennwand zwischen den Pissoirs auf der Männertoilette.

 

Was ist eine Buschzulage?

erraten von Wigald Boning

Als 1989 die Mauer fällt, gibt es für Beamte aus dem Westen, die in die neuen Bundesländer wechseln, höheres Gehalt. Diese Zulage nannte man Buschzulage, da „Busch“ auch als Bezeichnung für eine infrastrukturelle und trostlose Gegend verwendet wird.

 

Was ist ein Hungerbaum?

nicht erraten

In manchen Regionen Bayerns wird ein junger, geschmückter Baum im Garten gepflanzt, wenn ein Paar trotz siebenjährigem Zusammensein noch nicht geheiratet hat. Die Freunde des Paares pflanzen diesen Baum und das Paar ist angehalten, jedes Jahr am Jahrestag ihrer Beziehung einen Umtrunk für die Freunde zu organisieren, außer sie heiraten einmal.

 

Wieso müssen Fahrgäste der Berliner U-Bahn von Mai bis Oktober nachts von Freitag auf Samstag Schutzhelme tragen?

nicht erraten

Die Berliner Verkehrsbetriebe bieten von Mai bis Oktober einmal wöchentlich Fahrten mit dem U-Bahn-Cabrio an. Dabei handelt es sich um eine Bahn, die kein Dach hat. Zur Sicherheit tragen die Fahrgäste Schutzhelme auf den Köpfen.

 

Fazit: 1 von 7 Antworten erraten

 

 

Zuschauerfrage:

Frage

erraten

Antwort.

Zusatzinfo:

 

Fazit: ? von ? Antworten erraten