Genial daneben vom 21.04.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Antoine Monot, Jr.  (2), Ralf Schmitz (3), Ruth Moschner (4) und Wigald Boning (5) 

 

Was ist ein „Kuttenlecker“?

nicht erraten

Kuttenlecker ist ein Pinsel zum Streichen von Winkeln und Ecken. Der Ursprung des Namens ist nicht bekannt.

 

Warum gibt es in der Schweiz Agenturen, die Meerschweinchen vermieten?

nicht erraten

In der Schweiz ist es gesetzlich verboten, Meerschweinchen einzeln zu halten. Stirbt eines von zwei Meerschweinchen, muss entweder ein neues zweites Meerschweinchen gekauft werden oder man leiht sich eines zur Miete und wartet bis das eine auch stirbt.

 

Im 19. Jhd. trugen Mädchen manchmal beim Tanzen einen Apfelschnitz in ihrer Achselhöhle. Warum?

nicht erraten

Wenn ein Mädchen, damals in Österreich, die Liebe eines Jungen vermutete, dann steckte sie sich beim Tanzen einen Apfelschnitz in ihre Achselhöhle. Der verschwitzte Apfelschnitz wurde dem Jungen angeboten. Hat dieser den Apfel gegessen, hat er somit seine Gefühle erwidert und das Mädchen war sich seiner Liebe sicher.

 

Zuschauerfrage:

Warum ist es gegen das Gesetz, im Londoner Houses of Parliament zu sterben?

nicht erraten

Man darft dort nicht sterben, weil dort Grund und Boden dort Eigentum der Queen ist. Würde man dort sterben, hätte man ein Anrecht auf ein Staatsbegräbnis.

 

Was ist der „Froschtest“?

nicht erraten

Beim Froschtest handelt es sich um eine Methode zur Schwangerschaftsfrüherkennung, die bis in die 60er-Jahre angewandt wurde. Dabei wurde einem Krallenfrosch der Urin oder das Blutserum einer Frau in den Lymphsack initiiert. Wenn ein weiblicher Frosch dann 12 bis 24 Stunden später Laich absetzte oder einem männlichen Frosch Samenflüssigkeit aus der Harnröhre ausflossen, galt die getestete Frau als schwanger.

Zusatzinfo: Eine ähnliche Frage, bei der nach dem Grund für Aquarien in Apotheken gefragt wurden und die Frösche für diesen Schwangerschaftstest die Antwort waren, wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 05.07.2003 gestellt.

 

Was sind „eingeschläferte Früchte“?

erraten von Hella von Sinnen

Wenn Früchte und Gemüse einen längeren Transportweg vor sich haben, werden sie in einer kontrollierten Atmosphäre untergebracht. Dort herrschen niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, niedriger Sauerstoffgehalt und erhöhter Kohlenstoffdioxidgehalt. Die Früchte werden quasi eingefroren und in diesem Zustand eingeschläferte Früchte genannt.

 

Warum ist es in den USA sicherer, sein Handy mit einem Passwort statt mit einem Fingerabdruckscanner zu entsperren?

nicht erraten

In den USA darf ein Strafverfolger, also ein Polizist oder Richter, einen Verdächtigen auffordern, sein Handy per Fingerabdruck zu entsperren. Da man aber nicht verpflichtet ist, ein Passwort preis zu geben, ist es sicherer, wenn man sein Handy mit Passwort statt Fingerabdruckscanner sperrt.

 

Was ist ein „Kreuzgehänge“?

nicht erraten

Ein Kreuzgehänge ist ein Scharnierteil bei schweren Türen. Diese Türen können nicht ausgehängt werden.

 Zusatzinfo: Eine ähnliche Frage, bei der nach dem Werfgehänge gefragt wurde, was ein stabiles Eisenscharnier für Tore ist, wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 21.04.2007 gestellt.

 

Fazit: 1 von 8 Antworten erraten